Deutsche Bank Aktie
WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008
Erfolgreich abgeschlossen |
07.04.2017 12:21:41
|
Deutsche Bank bringt Kapitalerhöhung über die Bühne
Die Kapitalerhöhung ist ein Befreiungsschlag für das Geldhaus: Teure Rechtsstreitigkeiten hatten zwei Jahre hintereinander zu Milliardenverlusten geführt und an der Kapitalbasis genagt. Das hatte die Handlungsfreiheit der Bank eingeschränkt. Zweifel am Erfolg der Kapitalerhöhung bestanden indes nicht - die damit beauftragten Banken hatten den Betrag garantiert. Die gute Beteiligungsquote kann aber als Vertrauensbeweis der Investoren gewertet werden.
Die Deutsche Bank verfügt dank der Kapitalerhöhung nun über ein Polster, mit dem sie ihre Neuaufstellung beruhigt angehen kann: Die Tochter Postbank wird in das Privat- und Firmenkundengeschäft eingegliedert statt sie wie ursprünglich geplant zu verkaufen. Das Investmentbanking und Kapitalmarktgeschäft wird wieder unter einem Dach vereint, um verlorenes Terrain gutzumachen. Gleichzeitig soll der Vermögensverwalter Deutsche Asset Management zu einem kleinen Teil an die Börse gebracht werden.
Hätte der Finanzkonzern das zusätzliche Kapital schon zum Jahreswechsel in der Bank gehabt, hätte die harte Kernkapitalquote 14,1 Prozent betragen statt tatsächlicher 11,8 Prozent. Je mehr Kapital eine Bank vorhält, als desto krisenfester gilt sie./das/jha/fbr
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Deutsche Bank AGmehr Nachrichten
17:59 |
Montagshandel in Frankfurt: LUS-DAX verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.at) | |
17:59 |
XETRA-Handel DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
15:59 |
Schwacher Handel: LUS-DAX präsentiert sich schwächer (finanzen.at) | |
15:59 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX notiert am Montagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
13:56 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Release of a capital market information (EQS Group) | |
13:56 |
EQS-CMS: Deutsche Bank AG: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
12:27 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX am Mittag in Rot (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen
01.05.25 | Deutsche Bank Buy | UBS AG | |
30.04.25 | Deutsche Bank Overweight | Barclays Capital | |
30.04.25 | Deutsche Bank Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
29.04.25 | Deutsche Bank Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
29.04.25 | Deutsche Bank Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Bank AG | 24,24 | -1,04% |
|