|
06.12.2023 08:18:40
|
Ifo: Geschäftsklima in der deutschen Chemie verbessert sich leicht
BERLIN (Dow Jones)--Die Stimmung in der chemischen Industrie hat sich laut einer Umfrage des Ifo-Instituts im November leicht verbessert, die Unternehmen bleiben aber insgesamt unzufrieden. Das Geschäftsklima stieg in der Branche auf minus 12,8 Punkte nach minus 14,7 im Oktober. "Die langersehnten Maßnahmen des Energiepakets haben die Hoffnungen der Chemischen Industrie offensichtlich nicht erfüllt", sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf.
Zwar verbesserte sich die aktuelle Geschäftslage den dritten Monat in Folge, aber mit minus 19,7 Punkten blieben die Unternehmen unzufrieden. Ihre Erwartungen fielen auf minus 5,7 Punkte. "Vor allem macht die internationale Wettbewerbsfähigkeit energieintensiven Unternehmen wie der deutschen Chemie zu schaffen", sagte Wolf.
Die Unternehmen haben im laufenden Monat wegen der angespannten Auftragslage im In- und Ausland ihre Produktion verringert. Sie planen laut Ifo außerdem, ihre Verkaufspreise zu senken. Ifo erwartet zudem, dass die angespannte Lage auf den Energie- und Rohstoffmärkten wegen notwendiger Kosteneinsparungen zu einem weiteren Beschäftigungsabbau führen dürfte.
Unter den energieintensiven Branchen hat sich das Geschäftsklima insgesamt leicht verbessert: Doch deutlich gestiegen ist der Indikator im Papiergewerbe (auf minus 31,5 Prozent) und bei der Metallerzeugung und -bearbeitung (auf minus 18,1 Prozent), so Ifo.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/apo
(END) Dow Jones Newswires
December 06, 2023 02:19 ET (07:19 GMT)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!