15.05.2025 11:02:38

OTS: apetito AG / Umsatz 2024: apetito wächst und investiert / CEO Dr. ...

Umsatz 2024: apetito wächst und investiert / CEO Dr. Jan-Peer Laabs

setzt auf Ernährung der Zukunft für die Gemeinschaftsverpflegung /

Menü-Charts 2024 - das essen die Deutschen am liebsten (FOTO)

Rheine/Westfalen (ots) - Die apetito Firmengruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024

positiv entwickelt. In unruhigen Zeiten konnte das Familienunternehmen weiter

erfolgreich agieren und vermeldet einen Umsatz von 1,351 Milliarden Euro. Das

ist eine Steigerung von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,246 Mrd. Euro).

Das Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine hat es erneut geschafft,

insbesondere in den Kernmärkten den Umsatz weiter zu steigern. "Wir sind stolz

darauf, dass die Diversität in den Geschäftsfeldern und die darauf abgestimmte

Vielfalt unseres Angebots uns in die Lage versetzen, auch in schwierigen Zeiten

zu wachsen und unseren Kunden beständig erstklassige Produkte, Services und

Dienstleistungen zu bieten ", so Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender

apetito AG.

Die Firmengruppe fokussiert sich auf drei Säulen: System-, Retail- und das

Cateringgeschäft. Dazu kommt die Internationalität der Aktivitäten: apetito

agiert aktuell in neun Ländern. "12.649 Mitarbeitende weltweit arbeiten täglich

daran, unsere Kunden zu begeistern, indem sie für eine gute Ernährung für 1,2

Millionen Tischgäste einstehen", ergänzt Laabs.

Ernährung der Zukunft gestalten

apetito versteht es als gesellschaftlichen Auftrag, Menschen in verschiedensten

Lebenssituationen jeden Tag mit einem guten Essen zu versorgen - ob jung oder

alt, krank oder gesund, ob allein zuhause lebend oder in Gemeinschaft essend.

Um die Ernährung der Zukunft zu gestalten, braucht es individuelle Konzepte für

die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden. So erfordern veränderte Lebens-

und Arbeitsbedingungen clevere und innovative Verpflegungskonzepte; Der Fach-

und Arbeitskräftemangel in Küchen und im Service spitzt sich weiter zu. Und

angesichts eines anhaltend hohen Kostendrucks sind wirtschaftliche Lösungen

gefragt. "Neue Verpflegungskonzepte müssen für unsere Kunden einfach zu

handhaben sein und gleichzeitig gastronomisch hochwertig sowie wirtschaftlich

sicher", erklärt CEO Dr. Jan-Peer Laabs das Geschäftskonzept anlässlich der

Veröffentlichung des Jahresberichtes 2024.

Die Jahreshighlights in den Märkten

Vorrangiges Ziel des Konzerns ist das Erreichen einer größtmöglichen

Kundenzufriedenheit. apetito konnte auch im zurückliegenden Geschäftsjahr seine

Markt- und Innovationsführerschaft in der Gemeinschafts- und

Individualverpflegung sowie im Endverbrauchermarkt ausbauen. "Auch in 2024 haben

wir deutlich gemacht, dass wir die Komplexität der Märkte verstehen und mit

Herzblut daran arbeiten, als verlässlicher Verpflegungsspezialist die passenden

Produkte und Leistungen für unsere verschiedenen Kundengruppen bereitzustellen",

so Laabs.

Ein Beispiel für den starken Kundenfokus ist die Produktlinie "winVitalis", die

sich im deutschen, englischen und kanadischen Markt weiter etabliert hat. Damit

bietet apetito seit über zehn Jahren innovative und gleichzeitig genussvolle

Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Bereits seit Sommer

2023 orientiert sich apetito an der internationalen Kennzeichnung nach IDDSI

(International Dysphagia Diet Standardisation Initiative). Diese bietet bei

Produkten für Kau- und Schluckbeschwerden Hilfestellung bei der Auswahl einer

sicheren Konsistenzstufe.

Wenn es um die Verpflegung geht, stehen Kliniken vor großen Herausforderungen.

Dazu gehören Kostendruck, Fachkräftemangel sowie veraltete Küchen. Die Lösung,

die apetito 2024 weiter ausgerollt und mit gastronomisch ansprechenden

Rezepturen erweitert hat, nennt sich "Compact X". Das sind tiefgekühlte

Komplettmenüs die als Ein-Handgriff-Menüs sekundenschnell auf einen Teller

portioniert werden können. Das System bringt der Klinik selbst mehr Effizienz

und Zeitersparnis, während der Patient von einem gastronomisch ansprechenden

Gericht sowie einer deutlich erweiterten Auswahl aus einer vielseitigen

Speisekarte profitiert.

apetito testet und prüft intensiv, wie uns KI in Form von verschiedenen Tools

dabei helfen kann, noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse von Tischgästen

einzugehen und die Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig bietet apetito seinen

Kunden Laptops zur Miete an. So können diese umfangreiche digitale

Service-Angebote, wie mein-apetito, nutzen. Damit schafft das Unternehmen die

technische Basis für eine moderne und effiziente Verpflegungslösung.

Verantwortungsvoll agieren

Die apetito AG Deutschland hat sich analog zur britischen Gesellschaft zur

Einhaltung wissenschaftsbasierter Klimaziele gemäß der Science Based Targets

Initiative verpflichtet. Derzeit erfolgt dazu in beiden Gesellschaften die

Ausarbeitung einer Klimaschutzstrategie in den emissionsstarken Fokusbereichen.

In Deutschland liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung einer

klimafreundlicheren Speiseplanung. Maßnahmen sind die Ermittlung des Product

Carbon Footprint für das gesamte Sortiment im Systemgeschäft sowie die

Fortsetzung der Initiative "Den Tisch gemeinsam grüner denken" zur Förderung

einer fleischärmeren Ernährung. Mit einem Veggie-Anteil von bereits 57 Prozent

bietet apetito attraktive Alternativen, um nicht das Gefühl des Verzichts zu

haben, sondern die pflanzenbasierte Ernährung zu entdecken.

Hintergrund: Die vollständige Klimabilanz der apetito AG zeigt deutlich, dass

der Fleischkonsum mit rund 45 Prozent einen wesentlichen Anteil am - durch die

Lebensmittelherstellung verursachten - CO2-Ausstoß hat. "Um unsere Klimaziele zu

erreichen, müssen wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unser

Konsumverhalten auf die Umwelt hat. Es ist unumgänglich, weniger Fleisch zu

essen, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und gleichzeitig

möchten wir betonen: Weniger Fleisch bedeutet nicht weniger Genuss", erklärt Dr.

Laabs.

Erfolgreich durch Digitalisierung

apetito catering setzt auf einen digitalen Komplettservice, denn der Markt

fordert immer höhere Effizienz und schlankere Prozesse. Mit dem Konzept "Easy

System" hat das Unternehmen eine Plattform geschaffen, die den Kundinnen und

Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen hilft und Prozesse stark

vereinfacht.

"Das Easy System besteht aus mehreren digitalen Bausteinen, die den Service und

die Kommunikation für die Betriebsgastronomie und ihre Gäste erleichtern und

eine optimierte, nachhaltige Speisenplanung ermöglicht ", erläutert

Geschäftsführer Andreas Oellerich.

Das essen die Deutschen am liebsten

apetito veröffentlicht auch für 2024 die Menü-Charts: Die aktuellen Bestseller

unter den Mittagsmenüs - basierend auf den aktuellen Verkaufszahlen - zeigen die

Vorlieben der Deutschen beim Essen am Arbeitsplatz, in Kindertagesstätten und

Schulen sowie in Senioreneinrichtungen.

Die Menüvielfalt in allen Zielgruppen nimmt zu. Die Tischgäste haben Lust, Neues

auszuprobieren und sind offen gegenüber vielen modernen Speisen, frischen

Einflüssen und Neuinterpretationen alter Klassiker. Neben vegetarischen Menüs

finden sich auch internationale Gerichte auf den Speisekarten wieder. Natürlich

darf auch Altbekanntes nicht fehlen. Insbesondere Veggie-Gerichte erobern die

Plätze in den Top Ten. Die steigende Beliebtheit zeigt einen klaren Trend hin zu

einer bewussteren Ernährung und unterstreicht den Wandel in den Essgewohnheiten.

Ganz vorne beim Essen am Arbeitsplatz mit dabei ist auch in diesem Jahr das

unangefochtene Spitzenreitergericht: die herzhaft-köstlichen Spaghetti

Bolognese. Auf Platz zwei liegt das international angehauchte Gericht Chicken

"Korma" mit Reis. Den dritten Platz belegt Bami Goreng, ein indonesisches

Nudelgericht. Die traditionelle Currywurst ist kein Bestandteil der TOP 3 mehr

und rutscht auf den vierten Platz ab. Das erste vegetarische Gericht zieht neu

in die Menü-Charts auf Platz 5 ein und dürfte vielen gut bekannt sein: Es sind

die schwäbischen Käsespätzle.

Alle Menü-Charts im Überblick, weitere Fotos und Infos finden Sie unter

jahresbericht.apetito.de

Pressekontakt:

Sarah von Behren

apetito Unternehmenskommunikation und PR

Tel.: 05971 7999912

E-Mail: mailto:presse@apetito.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121009/6034567

OTS: apetito AG

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!