11.01.2024 10:08:38

OTS: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG / DAS FUTTERHAUS: Stabile, ...

DAS FUTTERHAUS: Stabile, positive Umsatzentwicklung in 2023 (FOTO)

Elmshorn (ots) - Mit einer Zuwachsrate von über 6 % verzeichnet der Fachhändler

für Tiernahrung und -zubehör DAS FUTTERHAUS erneut eine positive

Umsatzentwicklung über dem Vorjahresniveau. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in

Elmshorn erzielte in Deutschland und Österreich einen Gesamtumsatz von 580 Mio.

Euro. Davon entfielen 523 Mio. Euro auf das Geschäft in Deutschland. In

Österreich konnte der Umsatz um 5,5 % auf 57 Mio. Euro gesteigert werden.

"Im herausfordernden Marktumfeld zeigt sich der Fachhandel für Tiernahrung und

-zubehör weiterhin als robust. Gemeinsam mit unseren Franchisepartnern konnten

wir das Umsatzniveau mit solider Wachstumsdynamik fortsetzen", so DAS

FUTTERHAUS-Geschäftsführer Andreas Schulz, zuständig für das Franchisesystem und

das Filialgeschäft. "Unserer Strategie folgend haben wir bei klarem Fokus auf

das stationäre Geschäft in den vergangenen Monaten weiter in die Digitalisierung

investiert. Wir werden künftig vermehrt digitale Lösungen für Kunden anbieten,

die einen Mehrwert bieten und damit die Attraktivität unseres stationären

Geschäfts erhöhen."

Starkes Eigenmarkengeschäft

Auch wenn der Druck auf die Marge im Zoofachhandel anhält, zeigten sich

Fachhandelsprodukte fürs Heimtier gegenüber Produkten anderer Branchen deutlich

preisstabiler. Als Wachstumstreiber bewiesen sich erneut die wiederkehrend hohen

Umsätze aus dem Eigenmarkengeschäft der DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe. "Mit

dem Einstieg in den Non-Food-Bereich im vergangenen Quartal haben wir großes

Potenzial für ein dynamisches Wachstum im laufenden Jahr", so Geschäftsführer

Kristof Eggerstedt, verantwortlich für Eigenmarkengeschäft und Marketing.

"Darüber hinaus werden wir den Ausbau unserer etablierten Exklusivmarken im

Food-Bereich weiter vorantreiben." Positiv sei zudem, dass der Fachhandelskunde

weiterhin bevorzugt zu Premiumnahrung für sein Tier greife. Dies beziehe sich

nicht nur auf die Exklusivmarken, sondern auf das gesamte Fachhandelssortiment

im System.

Investitionen in die digitale Infrastruktur

Nach dem Rollout einer neuen Kassenhardware in 2023 startet der Fachhändler zu

Beginn des neuen Jahres in die Pilotphase der Einführung einer neuen

Kassensoftware. Parallel konnten bereits erste wichtige Teilprojektziele auf dem

Weg zur Implementierung einer neuen Warenwirtschaft erreicht werden. "Unsere

Investitionen in die digitale Infrastruktur sind wichtige Elemente unserer

langfristigen Wachstumsstrategie. Sie unterstützen die positive Entwicklung des

Unternehmens nachhaltig", so der kaufmännische Geschäftsführer Kurt Bisping.

Marktkonzept

Neben dem Ausbau digitaler Services investierte DAS FUTTERHAUS in 2023 mit 14

Neueröffnungen und 25 Umbauten verstärkt ins stationäre Geschäft. "Die

Weiterentwicklung unseres Marktkonzeptes ermöglicht unseren Franchisepartnern

die modulare Modernisierung ihres Marktes, vielfach ohne Schließzeiten und zu

einem adäquaten Invest. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit unseren Neuerungen

den Fachhandelsgedanken unseres Unternehmens und das damit verbundene

Einkaufserlebnis für den Kunden noch spürbarer zu machen," so Andreas Schulz.

Für das Jahr 2024 rechnet die DAS FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co. KG erneut mit

stabilen Umsatzerlösen. Das Franchiseunternehmen mit 432 Märkten per Ende

Dezember 2023 plant rund 20 Neueröffnungen in 2024 in Deutschland und

Österreich.

Fragen beantworten gern:

DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

Nadine Giese-Schulz, Ricarda Gürne

Tel.: 04121-4397-750 / -755

E-Mail: mailto:presse@futterhaus.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/119466/5689452

OTS: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

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