|
09.04.2024 12:56:00
|
Rege Nachfrage nach Bundesanleihen
Die 10-jährige Anleihe war 2,54-fach überzeichnet. Die Nachfrage übertraf damit das Angebot deutlich. "Im Durchschnitt waren die Anleihen zuletzt 2,35-fach überzeichnet", sagte OeBFA-Geschäftsführer Markus Stix zur APA. Die 5-jährige Anleihe wiederum war nur 2,24-fach überzeichnet.
Beim Zinsniveau gibt es derzeit keine großen Schwankungen, merkte der OeBFA-Chef an. Das 10-jährige Papier kommt auf eine Rendite von 2,89 Prozent, nach zuletzt 2,85 Prozent. Die Rendite für die 5-jährige Anleihe wiederum liegt bei 2,70 Prozent. Es sei bereits eingepreist, dass es bei der nächsten EZB-Sitzung keine Zinssenkung geben werde, sagte Stix. Aber Marktteilnehmer würden zum Teil von einer Zinssenkung im Juni ausgehen, ergänzte er. Mit den beiden Anleihen hat die OeBFA bereits 40 Prozent des für heuer geplanten Finanzierungsvolumen erreicht.
In dem "sehr stabilen Zinsumfeld" betrage der Spread zur deutschen Anleihe für das 10-jährige Papier 49,8 Basispunkte sowie für die 5-jährige Anleihe 27 Basispunkte.
Noch im April sollen die bereits vor Jahren angebotenen Bundesschätze mit einer Mindestanlage von 100 Euro wieder eingeführt werden. Die Kontoeröffnung soll über "ID Austria" erfolgen, teilte Stix weiters mit.
fel/bel
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!