25.10.2024 11:07:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise geben nach

Die Ölpreise haben am Freitagvormittag etwas nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am Freitag zuletzt 74,36 US-Dollar und damit 0,24 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel US-Rohöl der Sorte WTI fiel um 0,27 auf 70,16 Dollar.

Bestimmendes Thema bleibt die Lage in Nahost. Nach der Tötung von Hamas-Chef Jihia al-Sinwar im Gazastreifen hoffen Unterhändler in der Region auf einen Impuls für die Verhandlungen über eine Waffenruhe.

Der Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, David Barnea, reist am Sonntag in den Golfstaat Katar, um Gespräche über eine Freilassung von Geiseln in der Gewalt der Hamas zu führen.

Bei dem Treffen mit CIA-Chef William Burns sowie Katars Ministerpräsidenten Mohammed bin Abdulrahman Al Thani solle es um Möglichkeiten gehen, die Verhandlungen "vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen" wieder in Gang zu bringen, teilte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Donnerstag mit 74,70 Dollar festgelegt, nach 74,47 Dollar am Mittwoch. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Freitagvormittag schwächer. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) fiel an der Rohstoffbörse in London zuletzt um 0,61 Prozent auf 2.719,50 US-Dollar.

kat/mha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!