18.11.2024 10:30:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise leicht schwächer

Die Ölpreise haben sich am Montagvormittag leicht schwächer gezeigt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Jänner kostet gegen 10.20 Uhr 70,89 US-Dollar. Das waren 0,2 Prozent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Dezember fiel um 0,4 Prozent auf 66,72 Dollar.

Dem Markt fehlte es zunächst an klaren Impulsen. Zuletzt waren die Ölpreise tendenziell etwas gefallen. Vor allem die schwächelnde chinesische Konjunktur lastete auf den Preisen. Allerdings befürchten einige Anleger, dass der künftige US-Präsident Donald Trump Sanktionen gegen den Iran einführen könnte. Dies würde im kommenden Jahr das Rohölangebot belasten und die Preise stützen.

Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Freitag mit 71,23 Dollar festgelegt, nach 71,84 Dollar am Donnerstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich zu Wochenbeginn befestigt Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) lag in London zuletzt bei 2.589,55 Dollar und damit um gut ein Prozent über dem Freitagsschluss.

ger/mik

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!