EURO STOXX 50

5 639,21
-47,62
-0,84 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
21.07.2025 18:39:38

ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wenig Veränderung zum Wochenauftakt

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte sind wenig verändert in die neue Börsenwoche gestartet. Der EuroStoxx 50 schloss am Montag 0,30 Prozent tiefer bei 5.342,98 Punkten. Außerhalb des Euroraums gab der schweizerische Leitindex SMI um 0,38 Prozent auf 11.936,89 Zähler nach. Der britische FTSE 100 stieg um 0,23 Prozent auf 9.012,99 Punkte.

Insgesamt herrschte am Markt weiter Zurückhaltung mit Blick auf die Handelsgespräche zwischen den USA und der Europäischen Union (EU). US-Handelsminister Howard Lutnick hatte sich zwar in einem Interview zuversichtlich geäußert, dass die Vereinigten Staaten ein Abkommen mit der EU erzielen können. Allerdings sei der 1. August auch eine endgültige Frist mit Blick auf die angedrohten höhere Zölle, wenn es bis dahin keine Einigung gebe.

Aktienmarktstratege Mislav Matejka von der US-Investmentbank JPMorgan sieht für die nun anrollende Berichtssaison der Unternehmen in Europa eher das Risiko von Enttäuschungen. Als Bremsklötze nannte er generell durchwachsene Geschäfte, einen starken Euro sowie die Zollunsicherheiten.

Stellantis (Stellantis) gingen als einer der besten Werte im Eurostoxx 50 mit einem Plus von 1,6 Prozent aus dem Handel. Zuvor waren sie nach der Veröffentlichung von Halbjahreszahlen um bis zu 3,8 Prozent abgesackt. In der anschließenden Telefonkonferenz habe das Management angedeutet, dass die Einschätzung zu den Auswirkungen der Zollpolitik gleichgeblieben sei, hieß es bei Experten. Dies könnte zur Beruhigung der Anleger beigetragen habe. Im ersten Halbjahr hatte Stellantis unter anderem aufgrund von höheren Kosten und Gegenwind durch den schwachen US-Dollar tiefrote Zahlen verzeichnet.

Ryanair (Ryanair) hatten der späte Ostertermin und höhere Ticketpreise im ersten Geschäftsquartal einen unerwartet kräftigen Gewinnsprung beschert. Die Papiere von Europas größtem Billigflieger zogen in Dublin auf ein Rekordhoch an und gewannen letztlich 5,7 Prozent./edh/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!