SAP Aktie
WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600
Klage gegen SAP |
17.03.2025 15:01:00
|
SAP-Aktie im Fokus: Startup erhebt schwere Vorwürfe wegen unlauteren Wettbewerbs
• SAP soll durch hohe Schnittstellengebühren den Wettbewerb behindern
• Schadensersatz gefordert
Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat der deutsche Softwarespezialist Celonis Klage gegen den Softwareriesen SAP eingereicht.
Illegale Geschäftspraktiken?
Im Rahmen der juristischen Auseinandersetzung, die vor einem Bezirksgericht in San Francisco stattfinden soll, hagelt es von Seiten Celonis heftige Vorwürfe gegen den DAX-Riesen. Im Kern soll es dem Pressebericht zufolge um Verstöße gegen des Wettbewerbsrecht und andere Gesetze gehen. Das "Handelsblatt" zitiert aus der 61-seitigen Klageschrift, in der das Münchener Startup von einer "wettbewerbswidrigen Kampagne" spreche, SAP verlange "prohibitiv hohe Gebühren", wenn Programme anderer Hersteller über Schnittstellen auf SAP-Systeme zugriffen - etwa die des Startups Celonis.
Während die SAP-Software Signavio "nachweislich minderwertig" sei, verschaffe sich SAP durch die Geschäftspraktiken einen unzulässigen Vorteil, weshalb Celonis Schadensersatz in nicht genannter Höhe sowie eine einstweilige Verfügung gegen SAP fordern soll.
Vom Geschäftspartner zum Konkurrenten
Brisant in diesem Zusammenhang: Celonis und SAP haben zunächst als Geschäftspartner zusammengearbeitet: Celonis war Teil eines Startup-Programms von SAP, der deutsche Softwareriese übernahm sogar den Vertrieb der Celonis-Software. Nun geraten die beiden aber auf Konkurrenzebene aneinander. Das "Handelsblatt" spricht von einem "Generationenkonflikt in der deutschen Softwarebranche", da klage "die vermutlich größte Zukunftshoffnung gegen den aktuellen Marktführer".
Die SAP-Aktie zeigt sich von den Vorwürfen am Montag unbeeindruckt und notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,48 Prozent höher bei 246,20 Euro.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
15:59 |
Pluszeichen in Europa: nachmittags Pluszeichen im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX am Montagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
15:59 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX am Nachmittag in Grün (finanzen.at) | |
15:59 |
Gute Stimmung in Frankfurt: Das macht der TecDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
15:59 |
Gute Stimmung in Europa: STOXX 50 notiert im Plus (finanzen.at) | |
15:44 |
EQS-PVR: SAP SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
15:44 |
EQS-PVR: SAP SE: Veröffentlichung gemäß § 40 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung (EQS Group) | |
12:27 |
Pluszeichen in Frankfurt: Pluszeichen im TecDAX (finanzen.at) |
Analysen zu SAP SEmehr Analysen
01.08.25 | SAP Buy | UBS AG | |
29.07.25 | SAP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.07.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. | |
25.07.25 | SAP Overweight | Barclays Capital | |
24.07.25 | SAP Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
SAP SE | 244,20 | 0,02% |
|