DAX 40

23 091,87
-186,98
-0,80 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
05.12.2024 13:06:40

SENTIMENT/US-Anleger schalten auf bullisch - Skepsis im DAX

DOW JONES--Wieder klar auf Grün haben die Bullen die Ampel an der Wall Street gestellt. Ihr Lager sprang auf 48,3 Prozent nach einem Rücksetzer auf 37,1 Prozent in der Woche davor. Umgekehrt verkleinerte sich das Bären-Lager auf 30,7 Prozent, wie die aktuelle Umfrage des US-Anlegerverbandes AAII zeigt. Zuvor waren noch 38,6 Prozent der US-Anleger skeptisch. Die positive Stimmung folgt damit den weiter steigenden US-Börsen.

Ganz anders die zögerlichen Profi-Anleger in Deutschland: Hier stellt Sentiment-Experte Joachim Goldberg im Rahmen seiner Erhebung im Auftrag der Deutschen Börse fest, dass trotz der vorhergehenden 1.000-Punkte-Rally im DAX das Bären-Lager um 10 Prozentpunkte gestiegen sei. Per Saldo fiel der Sentiment-Index aus Bullen und Bären auf die Nulllinie zurück.

Goldberg sieht dahinter Skepsis bei den Profis, auch, weil es keine günstigen Einstiegschancen gab. Anders bei den Privaten, deren Glaube an einen Jahresendspurt anhält mit einem Sentiment-Index bei 18 Prozent ohne nennenswerte Verschiebung.

Die Kursgewinne bei steigendem Pessimismus hiesiger Anleger deutet der Verhaltensökonom als Zeichen für langfristige Kapitalzuflüsse und gleichzeitig viele neue Short-Positionen unter Wasser. An der Oberseite könnten die vielen Bullen durch Gewinnmitnahmen einen Short-Squeeze verhindern. Unter dem Strich sieht Goldberg damit positive Vorzeichen für den DAX.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/mod/ros

(END) Dow Jones Newswires

December 05, 2024 07:07 ET (12:07 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!