ATX

4 666,71
-65,12
-1,38 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
24.01.2025 08:56:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich leicht im Plus erwartet

Die Wiener Börse dürfte am Freitag mit kleinen Gewinnen in den Handel starten. Eine Indikation auf den heimischen Leitindex ATX zeigt rund 20 Minuten vor Handelsbeginn ein kleines Plus von 0,3 Prozent. Auch an anderen Börsen in Europa werden moderate Aufschläge erwartet. Der deutsche DAX könnte damit ein neues Rekordhoch erreichen.

Angetrieben werden die Börsen weiter von der Hoffnung auf konjunkturstimulierende Maßnahmen des frisch angelobten US-Präsidenten Donald Trump. Von ihm versprechen sie sich die Anleger Deregulierungen und Steuererleichterungen für in den USA produzierenden Unternehmen. Zuletzt hatte Trump zudem gesagt, er werde Saudi-Arabien und andere OPEC-Staaten auffordern, "die Ölpreise zu senken". Die Sorgen wegen eines drohenden Handelskriegs werden derzeit scheinbar ausgeblendet, glauben Analysten.

Wichtige Unternehmensnachrichten aus Österreich lagen in der Früh nicht vor. Impulse für den Börsenhandel könnten die am Vormittag anstehenden Veröffentlichungen der Einkaufsmanagerindizes für Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die Eurozone bringen. "Vor allem in Deutschland und Frankreich ist die Stimmungslage mies und die Indizes der Industrie bewegen sich seit längerem deutlich im Schrumpfungsbereich", schreiben die Analysten der Helaba.

Am Donnerstag hatte der ATX um 1,06 Prozent höher bei 3.834,56 Punkten geschlossen. Stark gesucht waren AT&S und voestalpine und legten zwischen 2 und 3 Prozent zu. Größere Abgaben gab es in Schoeller-Bleckmann, die Aktien des Ölfeldausrüsters verloren 3,0 Prozent.

Die größten Kursgewinner im prime market am Donnerstag:

AT&S +2,69% 12,21 Euro voestalpine +2,34% 18,40 Euro FACC +2,12% 6,26 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Donnerstag:

Schoeller-Bleckmann -2,97% 35,90 Euro Frequentis -2,06% 28,50 Euro UBM Development -1,43% 17,25 Euro

mik/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!