ATX

4 948,14
60,96
1,25 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
27.02.2025 08:35:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich mit schwächerer Tendenz erwartet

Der Wiener Aktienmarkt dürfte am Donnerstag den Handel nach den starken Vortageszuwächsen mit schwächerer Tendenz aufnehmen. Knapp eine Stunde vor Sitzungsauftakt zeigten Bankenindikationen den heimischen Leitindex ATX 0,75 Prozent tiefer, nachdem er zur Wochenmitte satte drei Prozent gewonnen hatte. Auch der Handelsauftakt an den europäischen Leitbörsen wird klar im Minus erwartet.

Europaweit sollten die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump die Aktienkurse belasten. Trump hat Zölle in Höhe von 25 Prozent für Einfuhren aus der Europäischen Union angekündigt - "für Autos und alle anderen Dinge". Die offizielle Bekanntgabe soll sehr bald folgen.

Am heimischen Aktienmarkt rückte auf Unternehmensebene RHI Magnesita mit vorgelegten Geschäftszahlen ins Blickfeld. Zum Wochenausklang wird dann die Erste Group Ergebnisse präsentieren.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch sehr starke Kursgewinne verbucht, nachdem die Zuwächse über den gesamten Handelstag kontinuierlich ausgeweitet worden waren. Der heimische Leitindex ATX schloss um deutliche 2,96 Prozent höher auf 4.229,96 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen ging es mit den Aktienkursen klar nach oben. Im Fokus stand die auf Hochtouren laufende Unternehmensberichtssaison.

Am heimischen Aktienmarkt rückten Wienerberger, EVN und FACC mit Zahlenvorlagen in den Fokus. Vor allem die Wienerberger-Papiere zogen mit einem Kurssprung in Höhe von 11,3 Prozent die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. 2024 sei für Wienerberger das "drittbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte" gewesen. Die Analysten der Erste Group bewerteten die Viertquartalsergebnisse des weltgrößten Ziegelherstellers als über den eigenen und den Markterwartungen. Auch der Dividendenvorschlag lag weit über den Prognosen des Instituts.

Die größten Kursgewinner im prime market am Mittwoch:

Polytec +12,65% 2,76 Euro Wienerberger +11,25% 33,62 Euro voestalpine +9,06% 22,88 Euro

Die größten Kursverlierer im prime market am Mittwoch:

Pierer Mobility -1,28% 23,20 Euro AMAG -1,20% 24,60 Euro Zumtobel -1,00% 4,93 Euro

ste/kat

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!