ATX

4 523,63
4,89
0,11 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
16.06.2025 08:32:00

Wiener Aktienmarkt vorbörslich stabilisiert erwartet

Die Wiener Börse dürfte am Montag stabilisiert in den Handel starten. Eine Bankenindikation auf den heimischen ATX stand rund 40 Minuten vor Sitzungsauftakt bei 4.356 Punkten etwa auf dem Schlusskurs der Vorwoche.

Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf dem Konflikt im Nahen Osten. Auch zu Wochenbeginn dominiere die Risikoaversion das Geschehen, schreiben die Ökonomen der Helaba in ihrem Tagesausblick. Über das Wochenende setzten Israel und er Iran die gegenseitigen Angriffe fort. Da sich der Ölpreisanstieg am Montag aber zunächst nicht fortsetzte, dürften zumindest die Sorgen vor den inflationären Folgen des Konflikts nicht weiter angefacht werden.

Marktbeobachter sehen die Märkte derzeit im "geopolitischen Krisenmodus", denn neben dem Ukraine-Krieg gibt es nun einen weiteren Krisenherd im Nahen Osten, der für neue Nervosität sorgt. Dieser lenkt etwas ab von der üblichen Agenda, etwa dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed in dieser Woche.

Am Freitag hatte der ATX nach dem israelischen Angriff auf Irans Atomanlagen um 0,77 Prozent auf 4.355,07 Punkte nachgegeben. Gesucht waren die Anteile am Verbund und legten um 3,4 Prozent zu. Abgaben verbuchten die Bankaktien.

spa/lof

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!