ATX

4 666,25
-3,88
-0,08 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
24.10.2025 10:02:00

Wiener Börse startet minimal tiefer - ATX minus 0,1 Prozent

--------------------------------------------------------------------- AKTUALISIERUNGS-HINWEIS Neu: Kursveränderungen von Einzelwerten ---------------------------------------------------------------------

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Freitag minimal tiefer aufgenommen. Der ATX notierte im Frühhandel bei 4.665 Punkten und damit 0,1 Prozent tiefer als zum Vortagesschluss. Der breiter gefasste ATX Prime notierte ebenfalls 0,1 Prozent tiefer bei 2.331,2 Zählern. An den europäischen Leitbörsen ging es im Frühgeschäft mit den Aktienkursen leicht nach oben.

US-Präsident Donald Trump wird Chinas Präsident Xi Jinping nach Angaben des Weißen Hauses am kommenden Donnerstag (Ortszeit) in Südkorea treffen. Der US-Präsident hatte das Treffen mit Xi jüngst erneut angekündigt und ein Handelsabkommen in Aussicht gestellt.

"Mit den heute anstehenden Einkaufsmanagerindizes in der Eurozone und den Verbraucherpreisen in den USA werden die Finanzmärkte verstärkt von konjunkturellen Faktoren beeinflusst", schrieben Marktbeobachter der Helaba-Bank in ihrem Tageskommentar. Die ausgeprägte Zinssenkungsfantasie in den USA könnte auf die Probe gestellt werden, da sich die Inflation im September wohl nochmals auf hohem Niveau befinden werde.

Am heimischen Aktienmarkt liegt auf Unternehmensebene noch eine sehr dünne Meldungslage vor. Der indische Aktionär Bajaj darf die Kontrollmehrheit bei der KTM-Mutter Pierer Mobility übernehmen, ohne damit ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre auszulösen. Das habe die Übernahmekommission unter Verweis auf eine Ausnahmebestimmung im Zuge eines Sanierungsverfahrens entschieden, teilte die Pierer Mobility am Donnerstagabend mit. Allerdings wurden Bajaj einige Bedingungen auferlegt, um die Interessen der anderen Aktionäre zu schützen. Die Pierer-Mobility-Titel notierten im Frühhandel 1,42 Prozent höher.

Deutlich nach oben ging es für AT&S. Die Anteilsscheine des Leiterplattenherstellers verteuerten sich um 3,1 Prozent. Am anderen Ende des Leitindex waren CA Immo und EVN zu finden, die jeweils ein Prozent an Wert einbüßten.

lof/mik

ISIN AT0000999982

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!