Ölpreis (WTI)

65,18
USD
0,20
-0,08 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 27.10.2017 15:08:24

Gold: Dollar hui, Krisenschutz pfui

von Jörg Bernhard

Bislang hat der Krisenschutz Gold 1,4 Prozent verloren. Den jüngsten Dämpfer hatte das gelbe Edelmetall der Europäischen Zentralbank zu verdanken, die mit ihrem zögerlichen Tritt auf die geldpolitische Bremse und dem in Aussicht stellen weiterer Lockerungsmaßnahmen über Ende September hinaus vor allem Börsianer zu weiteren Käufen ermutigte. Am Abend dürfte nun der anstehende Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Um 21.30 Uhr erfahren die Marktakteure, welche Trends bei Gold-Futures in der Woche zum 24. Oktober zu beobachten waren.

Am Freitagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 3,10 auf 1.266,50 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Brent unter 60 Dollar

Vor dem Wochenende drehte der fossile Energieträger in tiefere Regionen. Die Aussicht auf eine relativ restriktive Förderpolitik innerhalb der OPEC hat die Nordseemarke Brent zunächst in Richtung 60-Dollar-Marke ansteigen lassen. Um 19.00 Uhr wird die im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes ihren Wochenbericht über die nordamerikanischen Bohraktivitäten kommunizieren und dadurch die Aufmerksamkeit der Marktakteure auf sich ziehen. Beim jüngsten Update war für ganz Nordamerika ein Rückgang von 1.140 auf 1.115 Bohranlagen und für die USA eine Reduktion von 928 auf 913 gemeldet worden.

Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,15 auf 52,49 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,17 auf 59,13 Dollar zurückfiel.

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 762,71 13,34 0,36
Ölpreis (Brent) 69,67 0,03 0,04
Ölpreis (WTI) 65,18 -0,05 -0,08