Ölpreis (Brent)

69,65
USD
0,34
0,84 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (groß)
Historisch
Realtimekurs
>
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
Sorte
Brent
WTI
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 08.12.2016 07:58:13

Gold: Gewinnmitnahmen bremsen

von Jörg Bernhard

Am Nachmittag müssen mit der EZB-Sitzung (13.45 Uhr) und den wöchentlichen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr) gleich zwei wichtige Termine überstanden werden. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten wird bei der Zahl neuer Arbeitsloser auf Wochensicht mit einem Rückgang von 268.000 auf 255.000 gerechnet. Sollte sich die US-Wirtschaft robuster als prognostiziert entwickeln, könnten aufkommende Zinssorgen die jüngste Erholungstendenz beim Krisenschutz allerdings im Keim ersticken. Aus charttechnischer Sicht überwiegen derzeit ohnehin eher die Molltöne.

Am Donnerstagmorgen zeigte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 0,80 auf 1.178,30 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Bodenbildung in Arbeit

Am Wochenende treffen sich in Wien OPEC-Staaten mit wichtigen Nicht-OPEC-Förderländern. Letztere sollen sich an der Förderkürzung der OPEC-Staaten beteiligen, wobei eine Reduktion um 600.000 Barrel pro Tag im Raum steht. Im frühen Donnerstagshandel sorgten besser als erwartete Handelsbilanzzahlen aus China lediglich für eine stabile Tendenz beim fossilen Energieträger. Die chinesischen Exporte fielen (in Dollar) mit 4,3 Prozent weniger stark als erwartet, während bei den Importen ein überraschendes Plus von 2,3 Prozent gemeldet worden war.

Am Donnerstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Januar) um 0,05 auf 49,72 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Februar) um 0,10 auf 52,90 Dollar zurückfiel.

Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 749,37 13,08 0,35
Ölpreis (Brent) 69,65 0,58 0,84
Ölpreis (WTI) 65,23 0,40 0,62