Goldpreis

3 740,33
USD
4,04
0,11 %
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold und Rohöl 13.04.2018 08:03:15

Gold: Zweiter Wochengewinn in Folge möglich

Gold: Zweiter Wochengewinn in Folge möglich

von Jörg Bernhard

Derzeit befindet sich das gelbe Edelmetall auf gutem Weg, den zweiten Wochengewinn in Folge zu erzielen. Bisher hat sich ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent angesammelt. Dies machte sich auch in einem deutlich gestiegenen Interesse beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares bemerkbar. Dessen gehaltene Goldmenge hat sich nämlich am gestrigen Donnerstag von 859,99 auf 865,89 Tonnen erhöht. Am Abend steht noch der Commitments-of-Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC (21.30 Uhr) auf der Agenda. Dann erfahren die Investoren, wie sich auf Wochensicht die Stimmung der diversen Gruppen von Marktakteuren entwickelt hat.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 0,60 auf 1.342,50 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Einen Gang zurückgeschaltet

Nach zwei Verlustwochen hat sich der Ölpreis in der laufenden Handelswoche kräftig verteuert. Mit ungefähr acht Prozent Plus würde dies den stärksten Wochengewinn seit acht Monaten darstellen. Außerdem wurde im Wochenverlauf der höchste Stand seit über drei Jahren markiert. Maßgeblich verantwortlich für diese positive Entwicklung waren in erster Linie die geopolitischen Spannungen in Syrien, wo weiterhin ein direkter militärischer Konflikt zwischen den USA und Russland droht. Syrien gilt zwar nicht als wichtiger Ölproduzent, ein Flächenbrand im Nahen Osten könnte sich aber in Form von Förder- bzw. Lieferausfällen auf die Förderländer, Iran, Irak und Saudi-Arabien negativ auswirken.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.50 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future (Mai) um 0,06 auf 67,01 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juni) um 0,04 auf 71,98 Dollar zurückfiel.


Weitere Links:

Neu: CFDs auf Öl, Gold und alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Vitaly Korovin / Shutterstock.com,FikMik / Shutterstock.com,Peeradach Rattanakoses / Shutterstock.com,optimarc / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 740,33 4,04 0,11
Ölpreis (Brent) 68,96 -0,11 -0,16
Ölpreis (WTI) 64,52 -0,31 -0,48