Goldpreis

3 383,06
USD
9,68
0,29 %
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 16.06.2025 08:40:37

Goldpreis: Leichter Rückschlag nach Rally

Goldpreis: Leichter Rückschlag nach Rally

von Jörg Bernhard

Zum Wochenauftakt kann man an den Goldmärkten jedoch eine leichte technische Korrektur ausmachen. Der militärische Konflikt zwischen Israel und dem Iran dauert inzwischen den vierten Tag an: Beide Seiten greifen sich gegenseitig mit einer Vielzahl von Drohnen und Raketen an. Außerdem bereiten sich die Anleger auf wichtige Zentralbanksitzungen in dieser Woche vor - mit besonderem Augenmerk auf die US-Notenbank (Mittwochabend). Zwar wird allgemein erwartet, dass die Fed die Zinssätze unverändert lässt, im Fokus stehen jedoch Hinweise auf den Zeitpunkt und Umfang möglicher künftiger Zinssenkungen. Jüngste Wirtschaftsdaten - insbesondere der schwache Inflationsbericht der vergangenen Woche - haben die Hoffnung geweckt, dass die Fed bereits im September mit einer Lockerung der Geldpolitik beginnen könnte. Zudem warten Anleger auf mehr Klarheit hinsichtlich der Zollpläne von US-Präsident Trump, der in den kommenden Wochen neue Zolltarife für Handelspartner festlegen will.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis 8.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 19,10 auf 3.433,70 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Auf erhöhtem Niveau stabil

Die Ölpreise setzten zum Wochenstart ihre Bergfahrt den zweiten Tag in Folge fort, allerdings bei nachlassender Dynamik. Grund für die Aufwärtsbewegung sind die ausgeweiteten Angriffe zwischen Israel und dem Iran, die die Sorge verstärken, dass die eskalierenden Spannungen die globale Rohölversorgung aus dem Nahen Osten stören könnten. Israel griff am Wochenende das South-Pars-Gasfeld im Persischen Golf an, woraufhin eine Förderplattform außer Betrieb genommen werden musste. Nun befürchten die Märkte, dass der Iran den Öltransport über die Straße von Hormus - eine der wichtigsten Seerouten der Welt - blockieren könnte.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,47 auf 73,45 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,31 auf 74,54 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Sashkin / Shutterstock.com,Julian Mezger,Invesco,ded pixto / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 3 383,06 9,68 0,29
Ölpreis (Brent) 67,68 -1,00 -1,46
Ölpreis (WTI) 65,15 -1,08 -1,63