Commerzbank Aktie
WKN DE: CB0L03 / ISIN: US2025976059
Neukundengewinnung stark |
08.05.2019 17:53:00
|
Commerzbank zum Jahresauftakt besser als erwartet - Aktie moderat im Plus
Die Erträge sanken um 2,8 Prozent auf 2,16 Millionen Euro. Auf bereinigter Basis gingen sie um 1,2 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten im unternehmenseigenen Konsens Erträge vor Risikovorsorge von 2,15 Milliarden Euro prognostiziert.
Das Vorsteuerergebnis sank um ein Viertel auf 225 Millionen Euro. Darin enthalten war ein Verlust aus dem aufgegebenen Geschäftsbereich Equity Markets and Commodities von 19 Millionen Euro. Das operative Ergebnis, das das nicht forgeführte Geschäft ausklammert, sank um 5,6 Prozent auf 244 Millionen Euro. Der Analystenkonsens hatte auf 217 Millionen Euro gelautet.
Für ausfallgefährdete Kredite musste die Bank 78 Millionen Euro nach 77 Millionen im Vorjahreszeitraum zurücklegen. Hier hatten die Analysten einen deutlich höheren Betrag befürchtet. Unter dem Strich verdiente die Commerzbank 120 Millionen Euro. Die Analysten hatten mit 101 Millionen Euro weniger erwartet.
Bei einem für den Konzernumbau wichtigen Posten, der Neukundenwinnung im Privatkundengeschäft, kam die Commerzbank voran. So kamen im ersten Quartal 123.000 Neukunden hinzu, fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Die Commerzbank will bis 2020 netto rund 2 Millionen Neukunden hinzugewinnen. Die Marke von 1 Million seit dem Start des Umbauprogramms im Oktober 2016 hat sie bereits geknackt.
Im laufenden Jahr rechnet die Commerzbank weiterhin mit höheren bereinigten Erträgen. Der Verwaltungsaufwand soll auf weniger als 6,8 Milliarden Euro sinken. Bei der Risikovorsorge geht die Bank von mindestens 550 Millionen Euro aus. Sie bekräftigte, für 2019 eine Ausschüttungsquote auf vergleichbarem Niveau wie 2018 anzustreben. Für das vergangene Jahr wird die Bank eine Dividende von 20 Cent je Aktie ausschütten.
Die Commerzbank-Aktie wechselte im Handelsverlauf das Vorzeichen. Zum Handelsende wiesen die Papiere jedoch einen Aufschlag von 0,9 Prozent auf 7,81 Euro aus.
FRANKFURT (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Commerzbank AG (spons. ADRs)mehr Nachrichten
09.05.25 |
Commerzbank-Aktie gesucht: Deutliche Ertragssteigerung - Erwartungen übertroffen (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Ausblick: Commerzbank gewährt Anlegern Blick in die Bücher (finanzen.net) | |
24.04.25 |
Erste Schätzungen: Commerzbank legt Quartalsergebnis vor (finanzen.net) | |
14.04.25 |
Aktien von Commerzbank und UniCredit im Plus: Bundeskartellamt genehmigt UniCredit-Aufstockung bei Commerzbank (finanzen.at) | |
27.03.25 |
Commerzbank-Aktie verliert: Aktienrückkauf erfolgreich abgeschlossen (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Commerzbank-Aktie schwächer: Commerzbank setzt weiterhin auf Schaufler und Mlnarsky (Dow Jones) | |
18.02.25 |
Commerzbank-Aktie in Grün: Neues Hochhaus ab 2028 in Nutzung (Dow Jones) | |
12.02.25 |
Commerzbank erwägt offenbar Streichung von bis zu 4.000 Stellen - Aktie trotzdem fester (Dow Jones) |
Analysen zu Commerzbank AG (spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Commerzbank AG (spons. ADRs) | 25,80 | -5,84% |
|
Commerzbank | 26,48 | -0,56% |
|