Microsoft Aktie
WKN: 870747 / ISIN: US5949181045
Kritik an Microsoft |
06.03.2024 23:02:00
|
Kontroverser Konflikt: Elon Musk und Microsoft uneins über automatische Kontoerstellung
• Bedenken bezüglich Künstlicher Intelligenz
• Microsoft-CEO weist Vorwürfe zurück
Neuer Laptop für Elon Musk
Elon Musk, CEO von Tesla, hat kürzlich für Aufsehen gesorgt, als er öffentlich über technische Probleme mit seinem neuen Laptop sprach. In einem Beitrag auf der Plattform X ließ Musk seinem Ärger freien Lauf und richtete seine Beschwerden direkt an den CEO von Microsoft, Satya Nadella.
Der Grund für Musks Unmut war, dass er bei der Einrichtung seines neuen Laptops, welcher mit dem populären Microsoft-Betriebssystem Windows ausgestattet ist, dazu aufgefordert wurde, ein Microsoft-Konto zu erstellen. Musk äußerte Bedenken, dass dies einer Künstlichen Intelligenz Zugriff auf seinen Computer geben würde. Obwohl einige Nutzer darauf hinwiesen, dass es möglich sei, diesen Schritt zu überspringen, blieb Musk bei seiner Kritik.
Automatische Kontoerstellung erfolgreich umgangen
Trotzdem gelang es Musk schließlich, die Kontoerstellung zu umgehen, indem er die WLAN-Verbindung trennte. Während der Einrichtung ließ Musk den Laptop dementsprechend offline und konnte so die automatische Kontoerstellung umgehen. Doch die Angelegenheit ließ ihn nicht los. Am nächsten Tag wandte sich Musk via X erneut an Nadella und bat darum, den Prozess der Kontoerstellung zu vereinfachen. Insbesondere bemängelte er, dass es nicht möglich war, eine Geschäfts-E-Mail-Adresse zu verwenden, was für ihn relevant war, da er ausschließlich solche besitzt.
Musk kritisiert Partnerschaft von Microsoft und OpenAI
Musks öffentliche Kritik an Microsoft ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit hatte er die Partnerschaft von Microsoft mit OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, kritisiert. Nadella hatte jedoch Musks Behauptungen, dass Microsoft OpenAI kontrolliere, im Rahmen eines CNBC-Interviews zurückgewiesen.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.mehr Nachrichten
17.10.25 |
Freitagshandel in New York: Dow Jones bewegt letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Freundlicher Handel in New York: Dow Jones zeigt sich nachmittags fester (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Pluszeichen in New York: Dow Jones am Mittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
17.10.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones zum Handelsstart mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
16.10.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
16.10.25 |
Börse New York: Dow Jones sackt nachmittags ab (finanzen.at) | |
16.10.25 |
NYSE-Handel Dow Jones zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
16.10.25 |
Deutschland größtes Hacker-Ziel in der Europäischen Union (dpa-AFX) |
Analysen zu Microsoft Corp.mehr Analysen
03.10.25 | Microsoft Outperform | RBC Capital Markets | |
20.08.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
31.07.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
31.07.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
31.07.25 | Microsoft Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Microsoft Corp. | 441,10 | 1,33% |
|
Tesla | 375,20 | 3,22% |
|