29.01.2025 06:05:40

Nordkoreas Machthaber Kim möchte Nukleararsenal ausbauen

PJÖNGJANG (dpa-AFX) - Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un hat eine Anlage zur Herstellung von Nuklearmaterial inspiziert und dazu aufgerufen, die nuklearen Fähigkeiten des Landes auszubauen. Die Sicherheitslage mache es "unabdingbar", den atomaren Schutzschild des Landes beständig zu verstärken, wird Kim von Nordkoreas staatlicher Nachrichtenagentur KCNA zitiert. Genaue Angaben zur Örtlichkeit sowie der Zeitpunkt des Inspektionsbesuchs gehen aus dem Bericht nicht hervor.

Am Dienstag (Ortszeit) bestätigte erstmals ein Regierungsvertreter Washingtons, dass US-Präsident Donald Trump auch während seiner zweiten Amtszeit an dem Ziel festhalten werde, Nordkorea vollständig nuklear abrüsten zu wollen. "Präsident Trump wird die vollständige Denuklearisierung Nordkoreas anstreben, so wie er es auch in seiner ersten Amtszeit getan hat", zitiert Südkoreas amtliche Nachrichtenagentur Yonhap Brian Hughes, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates.

Während seiner ersten Amtszeit als US-Präsident verfolgte Trump eine unkonventionelle Nordkorea-Politik, die von anfänglichen Drohungen zu direkter Diplomatie mit Kim Jong Un führte. Die beiden trafen sich dreimal: erst in Singapur, dann in Hanoi und schließlich in der entmilitarisierten Zone Koreas im Juni 2019. Trotz dieser Bemühungen gab es keine Einigung über eine Denuklearisierung Nordkoreas./fkr/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!