Porsche Automobil vz. Aktie
WKN DE: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038
Weniger Dividende |
10.08.2020 18:03:00
|
VW-Verlust sorgt auch bei Holding Porsche SE für rote Zahlen - Porsche-Aktie tiefer - VW-Aktie letztlich erholt
Die von den Familien Porsche SE Vz und Piëch kontrollierte Porsche SE (PSE) hält gut 53 Prozent der Stammaktien von Volkswagen (VW) vz. Die PSE hatte ihren Anteil im Frühjahr noch einmal leicht erhöht. Zwar gibt es noch einige weitere Beteiligungen, das Geschäft hängt aber zum allergrößten Teil an der Entwicklung des VW (Volkswagen)-Konzerns, der im ersten Halbjahr gut eine Milliarde Euro Verlust eingefahren hatte.
Genau wie VW plant auch die PSE, die Dividende für das Jahr 2019 zu kürzen. Je Vorzugsaktie sollen nun nur noch 2,21 Euro ausgeschüttet werden, für jede Stammaktie soll es rund 2,20 Euro geben. Das wären jeweils 90 Cent weniger als ursprünglich geplant. Sämtliche Stammaktien werden von den Familien Porsche und Piëch gehalten. Alle übrigen Aktionäre haben mit ihren Vorzugsaktien kein Stimmrecht, bekommen dafür im Gegenzug aber eine geringfügig höhere Dividende.
Das Porsche-Papier verlor am Montag via XETRA 0,76 Prozent auf 52,02 Euro. Derweil zog die Volkswagen-Vorzugsaktie nach zwischenzeitlichen Verlusten um letztlich 0,2 Prozent auf 133,12 Euro an.
/eni/DP/men
STUTTGART (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Porsche Automobil Holding SE Vzmehr Nachrichten
12:27 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Börse Frankfurt in Rot: DAX am Mittag in Rot (finanzen.at) | |
09:29 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Montagshandels mit Abgaben (finanzen.at) | |
09:29 |
DAX-Handel aktuell: DAX verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX zeigt sich schlussendlich fester (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX zum Handelsende mit Gewinnen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Börse Frankfurt: Das macht der LUS-DAX nachmittags (finanzen.at) | |
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX am Freitagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu Porsche Automobil Holding SE Vzmehr Analysen
27.05.25 | Porsche Automobil vz. Market-Perform | Bernstein Research | |
03.04.25 | Porsche Automobil vz. Market-Perform | Bernstein Research | |
27.03.25 | Porsche Automobil vz. Halten | DZ BANK | |
10.03.25 | Porsche Automobil vz. Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
10.02.25 | Porsche Automobil vz. Hold | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Porsche Automobil Holding SE Vz | 34,40 | -1,85% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 93,60 | -2,03% |
|