22.12.2015 16:30:00

Commerz Real: hausInvest kauft in „Down Under“

Im Oktober wurde für hausInvest der Kaufvertrag für die erste Investition in Australien unterzeichnet. Mitten in der Innenstadt, nur zwei Kilometer von Sydneys berühmter Oper entfernt, liegt die erworbene Immobilie in der Goulburn Street.

Mieter des Objekts ist die australische Bundespolizei, die hier bereits seit 1990 ihren Sitz hat. Der australische Immobilienmarkt ist einer der transparentesten weltweit und bietet vergleichsweise gute Ertragsaussichten. Aufgrund der Kombination aus Lage, Bonität des Mieters und Wertsteigerungspotenzial gehört die Immobilie zu den attraktivsten Investitionsmöglichkeiten der letzten Jahre auf dem australischen Markt.

Weitere Informationen zum Markteintritt in Australien finden Sie in der Anlegerbroschüre aktuell 4/2015.

Aktives Portfoliomanagement sichert Erträge

Das Fondsmanagement hat die günstigen Bedingungen an den Immobilienmärkten genutzt und in der zweiten Jahreshälfte, von Juli bis November 2015, Immobilien mit einem Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro für hausInvest ge- und verkauft.

Im Fokus der Verkäufe standen Immobilien aus dem Frankreich-Portfolio. Dieses ist stark auf Büroimmobilien im Großraum Paris fokussiert und wird zu Gunsten einer breiteren Portfoliostreuung schrittweise reduziert. Verkauft wurde die Büroimmobilie Portes de France sowie die hausInvest-Beteiligung an den Bürogebäuden Europlaza, Arcs de Seine und Rives de Bercy. Darüber hinaus wurden die Büroimmobilien Solna Port in Schweden sowie Trevista in Deutschland verkauft. Den Verkäufen war zum Teil eine intensive Vermietungsarbeit vorausgegangen, um durch Verlängerung der bestehenden Mietverträge bzw. Vollvermietung der Flächen die Voraussetzungen für den bestmöglichen Verkaufspreis zu schaffen. Zum Jahresende erfolgte außerdem die Transaktion des deutschen Logistikportfolios – bestehend aus Objekten am Frankfurter Flughafen, in Kelsterbach bei Frankfurt sowie in Langenhagen bei Hannover.

Auch auf der Käuferseite war hausInvest in der zweiten Jahreshälfte 2015 weiter aktiv. Drei Immobilien mit einem Volumen von insgesamt rund 500 Millionen Euro sind in Bestand von hausInvest übergegangen. Darunter eine Einzelhandelsimmobilie in Miami sowie zwei Bauvorhaben in Frankfurt und Hamburg. Die Investition in Bauvorhaben und der damit verbundene frühe Einstieg im Lebenszyklus einer Immobilie sorgen dafür, frühzeitig Chancen für hausInvest zu sichern. In Bezug auf neue Immobilienkäufe bleibt Deutschland für hausInvest sehr attraktiv. International werden weitere Ankäufe in Australien und in den USA geprüft. Zusätzlich soll der Einzelhandelsanteil weiter ausgebaut werden und auch Hotelakquisitionen werden für hausInvest an Bedeutung gewinnen.

Mehr Infos, unter anderem zu einzelnen Immobilientransaktionen finden Sie hier.

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen