07.01.2016 10:06:00
|
Oddo Meriten schließt Kapitalerhöhung ab
Oddo & Cie schließt Kapitalerhöhung von 100 Millionen Euro ab und kommt damit bei der Übernahme der BHF Kleinwort Benson Gruppe weiter voran. Die Familie Bettencourt-Meyers, Großaktionärin des Kosmetikkonzerns L’Oréal, und die französische Verwaltungsgesellschaft Boussard & Gavaudan beteiligen sich an der Kapitalerhöhung.
Am 31. Dezember 2015 hat die Oddo Gruppe eine Kapitalerhöhung im Umfang von 100 Millionen Euro erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Eigenkapital der Oddo Gruppe beläuft sich nun auf 705 Millionen Euro, womit die Eigenmittel in den letzten zwanzig Jahren mehr als verzehnfacht wurden.
Die von der außerordentlichen Hauptversammlung am 3. Dezember 2015 einstimmig beschlossene Kapitalerhöhung wurde von allen derzeitigen Aktionären, insbesondere der Familie Oddo und den Mitarbeitern sowie von zwei familiengeführten Finanzholdings gezeichnet. Bei den Holdings handelt es sich um die französische Verwaltungsgesellschaft Boussard & Gavaudan, die von Emmanuel Boussard und Emmanuel Gavaudan gegründet wurde, und um die Familienholding Téthys der Familie Bettencourt-Meyers, die Hauptaktionär der L’Oréal-Gruppe ist.
Die Besitzverhältnisse gestalten sich nun wie folgt:
- Familie Oddo: 60%
- Mitarbeiter: 30%
- Boussard & Gavaudan, Téthys und Allianz: 7%
- Sonstige: 3%
Der Geschäftsführer Philippe Oddo erklärt: „Ich danke allen Aktionären für ihre Unterstützung und freue mich, die Gesellschaft Boussard & Gavaudan und die Familie Bettencourt-Meyers begrüßen zu dürfen. Die Kapitalerhöhung hat die Übernahme der Gruppe BHF Kleinwort Benson zum Ziel. Die Akquisition sollte bis zum Ende des ersten Jahresquartals abgeschlossen sein.“

Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!