Enel Aktie
WKN: 928624 / ISIN: IT0003128367
20.12.2015 15:35:40
|
Enel verkauft Slowakische Elektrizitätswerke an tschechische EPH
BRATISLAVA (dpa-AFX) - Der italienische Energiekonzern Enel verkauft seinen Mehrheitsanteil am größten slowakischen Stromproduzenten Slovenske Elektrarne (SE) an die tschechische Energie- und Industrieholding EPH. Das Geschäft ist bis zu 750 Millionen Euro schwer, wie Enel am Freitagabend in Rom bekanntgab.
Der Verkauf des 66-Prozent-Anteils soll in zwei Etappen erfolgen. Zunächst übernimmt EPH nur 33 Prozent an SE; die verbliebenen 33 Prozent wechseln erst nach Fertigstellung eines dritten und vierten Blocks des Atomkraftwerks Mochovce den Besitzer. Sollte es mit diesem seit Jahren verzögerten Großprojekt weitere Probleme geben, könnte EPH auf den Kauf der zweiten 33-Prozent-Tranche verzichten.
Ein Minderheitsanteil von 34 Prozent an den SE wird vom slowakischen Staat gehalten, der sich auch selbst bemüht hatte, die Aktienmehrheit zu erwerben. Slowakische Medien schlossen nicht aus, dass der Staat seinen Anteil erhöhen könnte, falls EPH die zweite Verkaufsetappe mit Enel nicht realisiert. Die SE beherrschen nahezu die gesamte slowakische Stromproduktion./ct/DP/das

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Enel S.p.A.mehr Nachrichten
02.06.25 |
Schwache Performance in Europa: Euro STOXX 50 am Montagmittag schwächer (finanzen.at) | |
02.06.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 zum Handelsstart in der Verlustzone (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
30.05.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 am Mittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 legt zum Start den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
29.05.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50 mit Gewinnen (finanzen.at) |
Analysen zu Enel S.p.A.mehr Analysen
23.05.25 | Enel Overweight | Barclays Capital | |
13.05.25 | Enel Sector Perform | RBC Capital Markets | |
09.05.25 | Enel Kaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Enel Buy | Jefferies & Company Inc. | |
08.05.25 | Enel Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Enel S.p.A. | 8,10 | 0,07% |
|