Alphabet A Aktie
WKN DE: A14Y6F / ISIN: US02079K3059
Bauvorhaben vorbei |
15.07.2025 22:10:00
|
Google: Plan für eigenes Rechenzentrum in Berlin-Brandenburg wird nicht umgesetzt
Bremer sagte, Google entwickele die Standorte seiner Rechenzentren langfristig auf Basis einer Vielzahl von Faktoren. Die Entscheidung gegen den Standort rund 30 Kilometer südlich von Berlin habe man "nach gründlicher Prüfung der Machbarkeit, der allgemeinen Marktentwicklung und unserer geschäftlichen Prioritäten" getroffen. "Wir bleiben in Berlin-Brandenburg und deutschlandweit durch unsere Cloud-Regionen in Berlin-Brandenburg und Frankfurt sowie unser Rechenzentrum in Hanau engagiert und werden die digitalen Ambitionen Deutschlands auch in Zukunft unterstützen."
Potenzial in Hanau
Google ist in der Hauptstadtregion bislang Mieter in mehreren Rechenzentren anderer Betreiber. Daran soll sich dem Vernehmen nach auch nichts ändern. 2023 hatte der Internetkonzern in Deutschland ein großes Rechenzentrum in Hanau eröffnet, in dem bislang nur eine von insgesamt drei möglichen Bauphasen umgesetzt wurde. Außerdem verfügt der Konzern in der Rhein-Main-Region über zwei weitere Grundstücke, die für einen Bau neuer Rechenzentren zur Verfügung stehen.
Im Großraum Frankfurt boomt der Bau von Rechenzentren, auch weil sich in der Nähe der große Internetknoten DE-CIX befindet. Über den gigantischen Datenaustauschpunkt können die Betreiber von Rechenzentren riesige Datenmengen ohne Verzögerung übertragen.
Die Alphabet-Aktie schloss am Dienstag im NASDAQ-Handel 0,16 Prozent höher bei 183,10 US-Dollar.
/chd/DP/mis
MITTENWALDE (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Alphabet A (ex Google)mehr Nachrichten
30.07.25 |
NASDAQ Composite Index-Papier Alphabet A (ex Google)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Alphabet A (ex Google)-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
24.07.25 |
ROUNDUP 2: Googles Werbegeschäft wächst auch mit KI-Suche (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
Freundlicher Handel in New York: NASDAQ 100 zum Handelsstart mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) | |
24.07.25 |
Donnerstagshandel in New York: NASDAQ Composite beginnt Donnerstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
24.07.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies hebt Ziel für Alphabet A-Aktie auf 230 Dollar - 'Buy' (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
ROUNDUP: Googles Werbegeschäft wächst auch mit KI-Suche (dpa-AFX) | |
24.07.25 |
Google earnings keep Silicon Valley’s AI flywheel spinning (Financial Times) | |
23.07.25 |
Googles Werbegeschäft startet gut in die KI-Ära (dpa-AFX) |
Analysen zu Alphabet A (ex Google)mehr Analysen
28.07.25 | Alphabet A Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
24.07.25 | Alphabet A Outperform | RBC Capital Markets | |
24.07.25 | Alphabet A Neutral | UBS AG | |
24.07.25 | Alphabet A Buy | Jefferies & Company Inc. | |
22.07.25 | Alphabet A Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Alphabet A (ex Google) | 163,38 | -2,60% |
|
Alphabet C (ex Google) | 164,16 | -3,30% |
|