Henkel vz. Aktie
WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432
01.10.2015 17:23:51
|
Henkel baut 1.200 Stellen in der Klebstoffsparte ab
Von Natali Schwab
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Konsumgüterkonzern Henkel baut weltweit 1.200 Stellen in der Klebstoffsparte ab. Das bestätigte ein Sprecher Dow Jones Newswires. In Europa sind 250 Arbeitsplätze betroffen, in Deutschland rund 100. Betriebsbedingte Kündigungen soll es dabei nicht geben.
Der Abbau soll bis Ende des ersten Quartals 2016 umgesetzt werden und damit schneller als ursprünglich vorgesehen. Eigentlich sollten die Maßnahmen als Teil der laufenden Anpassungen bis Ende 2016 umgesetzt werden. Hintergrund für die Beschleunigung ist das zuletzt schwächer verlaufende Geschäft in der zyklischen Klebstoffsparte, sagte der Sprecher. Zuvor hatte die WirtschaftsWoche über die Streichungen berichtet.
Bei der Veröffentlichung der Zahlen zum zweiten Quartal hatte Henkel-Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted erklärt, dass sich die Sparte schlechter entwickelt habe als erwartet. Sie hatte die Umsätze organisch um lediglich 1,7 Prozent gesteigert - eine deutlich geringere Wachstumsrate als in den Vorquartalen. Dabei entwickelten sich vor allem das Geschäft mit Klebstoffen für die allgemeine sowie die Verpackungsindustrie schwächer als angenommen.
Das schwächere Wachstum reflektierte dabei die nachlassende Dynamik in einigen Regionen wie etwa Asien und hier insbesondere China. Für das Gesamtjahr will Henkel in dem Bereich bislang ein organisches Wachstum von 3 bis 5 Prozent erreichen. Henkel ist der größte Klebstoffhersteller weltweit.
Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com
DJG/nas/jhe
(END) Dow Jones Newswires
October 01, 2015 10:53 ET (14:53 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 53 AM EDT 10-01-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Henkel KGaA Vz.mehr Nachrichten
09:57 |
EQS-CMS: Henkel AG & Co. KGaA: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) | |
09:57 |
EQS-CMS: Henkel AG & Co. KGaA: Release of a capital market information (EQS Group) | |
29.05.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: LUS-DAX schlussendlich im Minus (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Börse Frankfurt: DAX legt zum Ende des Donnerstagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
28.05.25 |
DAX 40-Wert Henkel vz-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Henkel vz-Investment von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Zuversicht in Frankfurt: LUS-DAX zum Start fester (finanzen.at) | |
28.05.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
26.05.25 |
EQS-CMS: Henkel AG & Co. KGaA: Veröffentlichung einer Kapitalmarktinformation (EQS Group) |
Analysen zu Henkel KGaA Vz.mehr Analysen
21.05.25 | Henkel vz. Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.05.25 | Henkel vz. Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.05.25 | Henkel vz. Hold | Jefferies & Company Inc. | |
09.05.25 | Henkel vz. Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
Henkel KGaA Vz. | 70,36 | -0,23% |
|