Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Politische Sorgen |
14.06.2019 17:50:41
|
Rheinmetall-Aktie unter Druck: Oddo BHF wird pessimistischer
Oddo-BHF-Analyst Harald Eggeling sieht zunehmend mehr Belastungsfaktoren - insbesondere durch den starken Zuspruch für die Grünen als in Umfragen nun stärkste deutsche Partei. Sowohl für den Rüstungsbereich über eine möglicherweise restriktivere Praxis bei Rüstungsexporten als auch das auf den klassischen Verbrennungsmotor konzentrierte Autogeschäft sieht Eggeling deutlich Risiken bei einer Regierungsbeteiligung der Umweltpartei.
Aber auch beim Status Quo ist er für das Autogeschäft angesichts nochmals gesunkener globaler Pkw-Produktionszahlen pessimistisch und geht davon aus, dass die Jahresziele verfehlt werden. Eggeling schraubte sein Kursziel auf 89 Euro zurück und liegt damit nun am untersten Ende der Experten. Seine Einstufung lautet nun "Reduce".
Die politischen Risiken hält sein UBS-Kollege Sven Weier indes für übertrieben, und das nicht nur, weil die nächste Wahl erst im Herbst 2021 anstehe. Selbst wenn die aktuelle Regierung die Legislaturperiode nicht überstehe, gebe es hinsichtlich der deutschen Verteidigungsausgaben oder Rüstungsexporte unter einer möglichen Beteiligung der Umweltpartei keinen Grund zur Panik, so Weier. Ein jüngstes Presseinterview habe gezeigt, dass sich die Grünen nicht gegen eine moderne Armee stellten. Und Exporte in kritische Länder sieht er aktuell ohnehin nicht eingepreist.
Weier empfiehlt Rheinmetall-Papiere weiter mit einem Kursziel von 117 Euro zum Kauf und gehört damit eher zu den Optimisten der positiv eingestellten Experten.
/ag/mis
FRANKFURT (dpa-AFX Broker)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
30.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX am Freitagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX-Anleger greifen zu (finanzen.at) | |
30.05.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX beginnt Handel im Plus (finanzen.at) | |
30.05.25 |
XETRA-Handel: DAX zum Start freundlich (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Aufschläge in Frankfurt: LUS-DAX zum Start des Donnerstagshandels in Grün (finanzen.at) | |
29.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: DAX beginnt Donnerstagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
28.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: LUS-DAX nachmittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
28.05.25 |
DAX aktuell: DAX legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
30.05.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
28.05.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
28.05.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
27.05.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. | |
23.05.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Rheinmetall AG | 1 882,50 | -0,21% |
|