+++ Österreichs Emittent des Jahres bestätigt 🏆 18. Gesamtsieg für raiffeisenzertifikate.at beim Zertifikate Award Austria +++-w-
Investitionsentscheidung 27.05.2024 17:57:00

RWE-Aktie deutlich höher: RWE kündigt den Bau von zwei Nordsee-Windparks an

RWE-Aktie deutlich höher: RWE kündigt den Bau von zwei Nordsee-Windparks an

Das sogenannte "Nordseecluster" mit einer Gesamtkapazität von 1,6 Gigawatt (GW) soll in zwei Phasen vor der Küsten von Juist realisiert werden, wie der Energieversorger mitteilte.

"Schon heute gehören sechs Offshore-Windparks vor den deutschen Küsten zu unserem Portfolio", sagte CEO Sven Utermöhlen. "Mit dem Nordseecluster werden zwei weitere hinzukommen."

Für das "Nordseecluster A" mit einer Gesamtleistung von 660 Megawatt (MW) ist die Fertigung einiger Komponenten bereits angelaufen. Anfang 2027 sollen die insgesamt 44 Windkraftanlagen dort vollständig am Netz sein. Die 60 Turbinen des "Nordseeclusters B" mit 900 Megawatt Gesamtleistung sollen den kommerziellen Betrieb Anfang 2029 aufnehmen.

Im XETRA-Handel ging es für die RWE-Aktie schließlich 2,55 Prozent aufwärts auf 35,02 Euro.

DJG/mgo/rio

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Andre Laaks, RWE,Dennis Diatel / Shutterstock.com,rafapress / Shutterstock.com