Salzgitter Aktie
WKN: 620200 / ISIN: DE0006202005
Keine direkten Auswirkungen |
16.11.2023 15:06:00
|
Salzgitter-Aktie dennoch schwächer: Förderung für Aufbau CO2-ärmerer Produktion steht trotz Urteil zu Klimafonds
Bund und Land hatten dem Stahlkonzern insgesamt eine Milliarde Euro zugesagt, damit dieser eine erste Anlage für CO2-ärmeren Stahl errichten kann. 700 Millionen Euro kommen vom Bund und sollten eigentlich aus dem Klima- und Transformationsfonds finanziert werden, weitere 300 Millionen steuert das Land bei. Insgesamt investiert das Unternehmen 2,2 bis 2,4 Milliarden Euro in den bereits laufenden Umbau, 2026 soll die erste Anlage in Betrieb gehen.
Statt mit Kohle kann Stahl dort dann CO2-neutral mit Wasserstoff und grünem Strom erzeugt werden. In einer Übergangszeit soll zunächst auch Erdgas als Energieträger zum Einsatz kommen. Das senke den CO2-Ausstoß gegenüber den bisherigen Hochöfen bereits um 60 Prozent, so Groebler.
Das Bundesverfassungsgericht hatte am Mittwoch eine Umschichtung von 60 Milliarden Euro im Bundeshaushalt von 2021 für verfassungswidrig und nichtig erklärt. Der Bund darf zur Bekämpfung der Corona-Krise gedachtes Geld damit nicht für den Klimaschutz nutzen. Das könnte sich stark auf den sogenannten Klima- und Transformationsfonds auswirken, aus dem die Bundesregierung zahlreiche Förderprogramme bezahlen wollte.
Die Salzgitter-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise 3,08 Prozent auf 27,06 Euro nach.
/fjo/DP/stw
SALZGITTER (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Salzgittermehr Nachrichten
26.09.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: SDAX zeigt sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
26.09.25 |
SDAX aktuell: SDAX gibt nachmittags nach (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Börse Frankfurt: So entwickelt sich der SDAX mittags (finanzen.at) | |
26.09.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: So performt der SDAX am Mittag (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Zuversicht in Frankfurt: Schlussendlich Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
23.09.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: So steht der SDAX mittags (finanzen.at) | |
22.09.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX präsentiert sich leichter (finanzen.at) |
Analysen zu Salzgittermehr Analysen
19.09.25 | Salzgitter Neutral | UBS AG | |
19.09.25 | Salzgitter Buy | Baader Bank | |
14.08.25 | Salzgitter Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.08.25 | Salzgitter Hold | Deutsche Bank AG | |
11.08.25 | Salzgitter Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Salzgitter | 25,60 | 1,19% |
|