UBS Aktie
WKN DE: A12DFH / ISIN: CH0244767585
Kapitalanforderungen |
10.04.2025 14:07:43
|
UBS-Aktie stärker: Finma-Forderung könnte zu deutlich höherer Eigenkapitalbedarf führen
Die zusätzlichen Kapitalanforderungen, die von der Schweizer Finanzaufsicht Finma und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gefordert werden, würden zu einem Anstieg um 50 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau führen - und zu einer harten Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1), die 50 Prozent höher wäre als die der internationalen Konkurrenz, sagte UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher.
Die Schweizer Behörden haben im vergangenen Jahr an einer Reform der "Too big to fail"-Bankengesetze des Landes gearbeitet, nachdem die Credit Suisse von der UBS übernommen wurde, und es wird erwartet, dass dies zu höheren Kapitalanforderungen für die UBS führen wird.
"Wir lehnen diese extremen zusätzlichen Kapitalanforderungen entschieden ab", sagte Kelleher in einer Rede auf der UBS-Generalversammlung am Donnerstag.
Die Bank unterstütze fast alle vom Bundesrat vorgeschlagenen Maßnahmen, aber die Konzentration auf die Kapitalanforderungen sei die falsche Lehre aus der Krise der Credit Suisse, so Kelleher.
Die UBS-Aktie notiert an der SIX zeitweise 7,07 Prozent fester bei 23,48 Franken.Von Adria Calatayud
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Pincasso / Shutterstock.com,Yu Lan / Shutterstock.com
Nachrichten zu UBSmehr Nachrichten
04.08.25 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 zum Ende des Montagshandels in Grün (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Börse Zürich: SLI beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Handel in Zürich: SMI zeigt sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SPI beendet den Montagshandel mit Verlusten (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SPI am Montagnachmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SMI fällt am Nachmittag (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Schwacher Wochentag in Zürich: SLI gibt nachmittags nach (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SPI verbucht am Mittag Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu UBSmehr Analysen
01.08.25 | UBS Kaufen | DZ BANK | |
30.07.25 | UBS Buy | Deutsche Bank AG | |
30.07.25 | UBS Outperform | RBC Capital Markets | |
30.07.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
21.07.25 | UBS Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
UBS | 32,25 | 2,32% |
|