Stellantis Aktie
WKN DE: A2QL01 / ISIN: NL00150001Q9
Chicago und Michigan |
29.09.2023 18:22:41
|
US-Autogewerkschaft UAW weitet Streiks bei GM und Ford aus - Aktien uneinheitlich
Der UAW-Vorsitzende Shawn Fain sagte in einer per Livestream übertragenen Ansprache, dass die Chrysler-Muttergesellschaft Stellantis vorerst von weiteren Arbeitsniederlegungen verschont bleibe. Das Unternehmen habe einen Vorschlag vorgelegt, der erhebliche Fortschritte bei den Forderungen der Gewerkschaft, einschließlich der Anpassung der Lebenshaltungskosten, bedeute.
Durch die neuen Arbeitsniederlegungen würden zu den etwa 18.000 UAW-Mitgliedern, die bereits in den drei Unternehmen in drei Montagewerken und Dutzenden von Zulieferbetrieben streiken, fast 7.000 weitere Beschäftigte hinzukommen. In den Detroiter Unternehmen sind insgesamt rund 146.000 Gewerkschaftsmitglieder beschäftigt.
In der vergangenen Woche hatte die UAW den Streik über drei Montagewerke - eines in jedem Unternehmen - hinaus auf 38 Teilevertriebszentren im Besitz von GM und Stellantis ausgeweitet. Die Gewerkschaft hatte Ford vor weiteren Arbeitsniederlegungen bewahrt und darauf hingewiesen, bei Ford mache man in den Gesprächen Fortschritte.
Die GM-Aktie notiert im NYSE-Handel zeitweise 0,11 Prozent höher bei 33,20 US-Dollar. Das Ford-Papier zeigt sich derweil 0,04 Prozent niedriger bei 12,56 US-Dollar.Von Nora Eckert
NEW YORK (Dow Jones)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: spirit of america / Shutterstock.com,Ken Wolter / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com,Darren Brode / Shutterstock.com
Nachrichten zu Stellantismehr Nachrichten
12:26 |
Aufschläge in Paris: Das macht der CAC 40 am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel in Paris: CAC 40 zum Start des Donnerstagshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Zuversicht in Paris: CAC 40 beendet die Mittwochssitzung mit Gewinnen (finanzen.at) | |
06.08.25 |
CAC 40 aktuell: CAC 40 nachmittags in Grün (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen Euro STOXX 50 steigen (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Gute Stimmung in Europa: So steht der Euro STOXX 50 am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Gute Stimmung in Paris: CAC 40 bewegt sich mittags im Plus (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Börse Europa in Grün: Euro STOXX 50-Börsianer greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) |
Analysen zu Stellantismehr Analysen
13:37 | Stellantis Market-Perform | Bernstein Research | |
05.08.25 | Stellantis Buy | Jefferies & Company Inc. | |
01.08.25 | Stellantis Verkaufen | DZ BANK | |
30.07.25 | Stellantis Hold | Deutsche Bank AG | |
30.07.25 | Stellantis Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
Ford Motor Co. | 9,65 | 0,21% |
|
General Motors | 44,88 | -0,44% |
|
Stellantis | 7,88 | 3,12% |
|