Aroundtown Aktie
WKN DE: A2DW8Z / ISIN: LU1673108939
07.06.2024 12:10:38
|
AKTIE IM FOKUS 2: Morgan Stanley verschärft Talfahrt der Immobilienwerte
(neu: Experten, Kurs und mehr Details)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der deutschen Immobilienunternehmen sind am Freitag nach einer negativen Branchenstudie der US-Bank Morgan Stanley weiter unter Druck geraten. Am Vortag ging es für sie bereits nach der ersten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) seit 2019 bergab. Konkrete Hinweise zu weiteren Zinssenkungen blieben dabei aus.
Vor dem Wochenende verloren die Papiere von Vonovia (Vonovia SE (ex Deutsche Annington)) 4,5 Prozent. Morgan Stanley hatte den Dax-Konzern (DAX) auf "Underweight" abgestuft. Damit rutschte Vonovia in der Jahresbilanz wieder ins Minus und entfernte sich weiter von der 21-Tage-Linie als Indikator für den kurzfristigen Trend. Seit dem Tief im März 2023 hatte sich der Börsenwert von Vonovia in der Spitze allerdings auch verdoppelt.
Für LEG (LEG Immobilien) strich die US-Bank ihre Kaufempfehlung und stufte auf "Equal-Weight" ab, die Aktien gaben 3,3 Prozent nach. Auch TAG Immobilien gerieten in den Abwärtssog und fielen um 1,3 Prozent. Für Aroundtown (Aroundtown SA) ging es um 1,4 Prozent abwärts.
Nach der ersten Zinssenkung der EZB gebe es zunächst kaum Chancen auf einen weiteren Kurstreiber, schrieb Morgan-Stanley-Analyst Bart Gysens. Er verwies darauf, dass es nach dem bisherigen Anstieg der Aktienkurse eine Überlegung sei, Gewinne mitzunehmen. Das Verhältnis von Chancen und Risiken sei anderswo im Sektor besser als bei deutschen Wohnimmobilien-Aktien. Er erwähnte dabei Großbritannien.
Immobilienwerte reagieren für gewöhnlich besonders sensibel auf geldpolitische Entscheidungen. Im aktuellen Fall hatten die Anleger wohl auf klarere Signale für die künftige Zinspolitik der EZB gehofft. EZB-Präsidentin Christine Lagarde betonte aber, dass die Notenbank weiter datenabhängig handeln werde. "Dies schließt eine weitere Zinssenkung vor September praktisch aus", kommentierte der Chefanlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank.
Hohe Zinsen erschweren den Immobilienkonzernen das Geschäft auf zweierlei Weise: Zum einen verteuern höhere Zinsen die Refinanzierung am Kapitalmarkt, wo sich die Unternehmen mit frischem Geld versorgen. Zudem werden Verkäufe aus den Beständen tendenziell erschwert./niw/tih/jha/

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu LEG Immobilienmehr Nachrichten
28.03.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: MDAX schwächelt schlussendlich (finanzen.at) | |
28.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX präsentiert sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
28.03.25 |
XETRA-Handel MDAX gibt mittags nach (finanzen.at) | |
28.03.25 |
EQS-DD: LEG Immobilien SE: Lars von Lackum, buy (EQS Group) | |
28.03.25 |
EQS-DD: LEG Immobilien SE: Lars von Lackum, Kauf (EQS Group) | |
28.03.25 |
Börse Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels im Minus (finanzen.at) | |
26.03.25 |
MDAX-Papier LEG Immobilien-Aktie: So viel Verlust hätte eine LEG Immobilien-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
24.03.25 |
MDAX aktuell: MDAX beginnt Montagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Aroundtown SAmehr Analysen
26.03.25 | Aroundtown Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
26.03.25 | Aroundtown Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
26.03.25 | Aroundtown Buy | Warburg Research | |
26.03.25 | Aroundtown Add | Baader Bank | |
26.03.25 | Aroundtown Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Aroundtown SA | 2,56 | 2,11% |
|
LEG Immobilien | 65,86 | 0,55% |
|
TAG Immobilien AG | 12,70 | 0,95% |
|
Vonovia SE | 25,24 | 1,08% |
|