06.08.2025 07:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington/Kiew (Kyjiw) - Der US-Sondergesandte Steve Witkoff ist nach Angaben russischer Staatsmedien zu Gesprächen mit der russischen Staatsführung in Moskau angekommen. Ob Witkoff bei seinem Russland-Besuch auch Kremlchef Wladimir Putin treffen wird, war zunächst nicht klar. Die Reise erfolgt kurz vor Ablauf einer zehntägigen Frist, die US-Präsident Donald Trump Russland zur Beendigung des Angriffskriegs in der Ukraine in der vergangenen Woche gesetzt hat. Sie ist vorerst bis Freitag begrenzt.
Hiroshima gedachte Atombombenabwurf vor 80 Jahren
Hiroshima - Angesichts weltweiter Sorgen vor einer zunehmenden nuklearen Bedrohung hat die japanische Stadt Hiroshima der Opfer des Atombombenabwurfs vor 80 Jahren gedacht. Bei einer Gedenkzeremonie am Jahrestag des Abwurfs der vernichtenden US-Atombombe rief Bürgermeister Kazumi Matsui die junge Generation auf, den Kampf gegen Atomwaffen fortzusetzen.
SPÖ-Wohlgemuth klar für Erbschafts- und Vermögenssteuern
Innsbruck/Österreich - Tirols SPÖ-Chef Landeshauptmannstellvertreter Philip Wohlgemuth rührt trotz unterschiedlicher Positionen in der Bundes-Dreierkoalition die Werbetrommel für eine mögliche Erbschafts- sowie Vermögenssteuern. "Man sollte da dranbleiben und es nicht aus den Augen verlieren", erklärte Wohlgemuth im APA-Interview. Der Tiroler Vorsitzende brachte zudem bei der Vermögens- oder "Millionärssteuer" eine "Zweckwidmung der eingezogenen Mittel" ins Spiel.
ÖGK mit höchsten Verwaltungskosten-Anstieg
Wien - Der Netto-Verwaltungsaufwand der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ist in den Jahren 2020 bis 2024 stärker gestiegen als jener der anderen beiden gesetzlichen Krankenversicherungen BVAEB (öffentlich Bedienstete, Eisenbahner, Bergbau) und SVS (Selbstständige, Bauern). Das geht aus einer aktuellen Anfragebeantwortung von Gesundheitsministerin Korinna Schumann an die Grünen hervor. Dafür verantwortlich seien gesunkene Kostenersätze in den vergangenen Jahren.
Polens neuer Präsident Karol Nawrocki legt Amtseid ab
Warschau - Polens neuer rechtskonservativer Präsident Karol Nawrocki wird an diesem Mittwoch (10.00 Uhr) vereidigt. Der 42 Jahre alte parteilose Historiker, der von der Oppositionspartei PiS unterstützt wurde, war aus der Stichwahl Anfang Juni als Gewinner hervorgegangen. Der Sieg des politischen Newcomers Nawrocki über den liberalen Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski war eine schwere politische Niederlage für die proeuropäische Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk.
Zwei Touristen starben bei Bootsunglück vor Bali
Denpasar (Bali) - Vor der indonesischen Insel Bali ist erneut ein Touristenboot gekentert. Mindestens zwei Urlauber aus China kamen nach Angaben der örtlichen Such- und Rettungsdienste ums Leben, ein Indonesier wird noch im Meer vermisst. Das Schnellboot Dolphin II war auf dem Weg von der Insel Nusa Penida - einem beliebten Ausflugsziel, das für seine Strände und Korallenriffe bekannt ist - zum Hafen von Sanur.
Pensionistin am Traunstein tödlich verunglückt
Gmunden - Ein tödlicher Alpinunfall hat sich am Dienstag am Traunstein in Gmunden ereignet. Eine 79-jährige Pensionistin aus Wien stürzte auf einer Seehöhe von etwa 1.300 Meter etwa 150 Meter über felsiges Steilgelände ab, sie blieb schließlich in einem Schotterfeld liegen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der umgehend von Augenzeugen alarmierte Notarzt und die Sanitäter konnten nur mehr den Tod der Frau feststellen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!