06.08.2025 09:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

US-Sondergesandter Witkoff in Moskau angekommen

Washington/Kiew (Kyjiw) - Der US-Sondergesandte Steve Witkoff ist nach Angaben russischer Staatsmedien zu Gesprächen mit der russischen Staatsführung in Moskau angekommen. Ob Witkoff bei seinem Russland-Besuch auch Kremlchef Wladimir Putin treffen wird, war zunächst nicht klar. Die Reise erfolgt kurz vor Ablauf einer zehntägigen Frist, die US-Präsident Donald Trump Russland zur Beendigung des Angriffskriegs in der Ukraine in der vergangenen Woche gesetzt hat. Sie ist vorerst bis Freitag begrenzt.

Mann nach Messerstich in Wien durch Not-OP stabilisiert

Wien - Der 33-Jährige, der am Dienstagvormittag im Bereich des Wasserparks in Wien-Floridsdorf durch eine Messerattacke lebensgefährlich verletzt wurde, ist durch eine Notoperation zunächst stabilisiert worden. Das sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger Mittwochfrüh unter Berufung auf Informationen des behandelnden Spitals der APA. Der Mann, in Floridsdorf gemeldet, hatte zwei Stiche in die Brust bekommen, von denen zumindest einer die akute Lebensgefahr auslöste.

Israel veröffentlicht Räumungsaufruf für Stadt Gaza

Gaza/Jerusalem - Noch vor Beratungen über eine Ausweitung des Gaza-Kriegs hat die israelische Armee einen Räumungsaufruf für Wohngebiete im Süden der Stadt Gaza veröffentlicht. Der Militärsprecher in arabischer Sprache forderte die Einwohner des Viertels Al-Saitun dazu auf, sich sofort in Richtung Süden in die humanitäre Zone in Al-Mawasi zu begeben. Entsprechend vorheriger Warnungen weite die Armee ihren Einsatz in Richtung Westen aus, hieß es weiter in der Mitteilung.

Entscheidung über Benkos U-Haft am Nachmittag erwartet

Wien - Im Verfahren um den inhaftierten Tiroler Investor Ren� Benko entscheidet das Landesgericht für Strafsachen in Wien heute (Mittwoch) über einen von Benkos Verteidigung eingebrachten Enthaftungsantrag. Der Gründer der insolventen Signa-Gruppe sitzt seit 24. Jänner in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft. Sein Anwalt begründete den Antrag unter anderem mit Benkos "vorbildlichem" Verhalten. Mit der Entscheidung wird erst am späten Nachmittag gerechnet.

Hotelevakuierungen wegen eines Waldbrands in Südspanien

Madrid - Wegen eines Waldbrands in Südspanien sind am Dienstag zahlreiche Hotels evakuiert worden. Wie die Regionalregierung in der südspanischen Region Andalusien mitteilte, brach das Feuer in einem Wald in dem bei Touristen beliebten Badeort Tarifa nahe der Meerenge von Gibraltar aus. Demnach mussten sieben Hotels, zwei Campingplätze und 500 Fahrzeuge evakuiert werden.

Waldbrand in Südfrankreich vernichtet tausende Hektar

Paris - Beim bisher größten Waldbrand des Sommers in Frankreich hat es ein erstes Todesopfer gegeben. Das Feuer im Corbi�res-Massiv nahe der Mittelmeerküste breitete sich rasant aus und zerstörte laut Behörden seit seinem Ausbruch am Dienstagnachmittag bereits mehr als 10.000 Hektar Land. Zudem seien 25 Häuser vernichtet oder beschädigt worden. Die Flammen bedrohten weiterhin mehrere Dörfer. 1.500 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

ÖGK mit höchsten Verwaltungskosten-Anstieg

Wien - Der Netto-Verwaltungsaufwand der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) ist in den Jahren 2020 bis 2024 stärker gestiegen als jener der anderen beiden gesetzlichen Krankenversicherungen BVAEB (öffentlich Bedienstete, Eisenbahner, Bergbau) und SVS (Selbstständige, Bauern). Das geht aus einer aktuellen Anfragebeantwortung von Gesundheitsministerin Korinna Schumann an die Grünen hervor. Dafür verantwortlich seien gesunkene Kostenersätze in den vergangenen Jahren.

Hiroshima gedachte Atombombenabwurf vor 80 Jahren

Hiroshima - Angesichts weltweiter Sorgen vor einer zunehmenden nuklearen Bedrohung hat die japanische Stadt Hiroshima der Opfer des Atombombenabwurfs vor 80 Jahren gedacht. Bei einer Gedenkzeremonie am Jahrestag des Abwurfs der vernichtenden US-Atombombe rief Bürgermeister Kazumi Matsui die junge Generation auf, den Kampf gegen Atomwaffen fortzusetzen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!