Deutsche Telekom Aktie
WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508
10.10.2025 16:38:38
|
KORREKTUR: Sechs neue KI-Fabriken in EU geplant
(Berichtigung: In der Überschrift, im 2. Satz des 1. Absatzes sowie im 1. Satz des 3. Absatzes hieß es zuvor, die EU habe neue "Gigafactories" angekündigt und die deutschen Bewerbungen seien nicht erfolgreich gewesen. Tatsächlich handelt es sich im Text um große KI-Fabriken. Bei den "Gigafactories" ist noch keine Entscheidung gefallen. Zudem wurde ein überflüssiges "über" im 1. Satz des 2. Absatzes gestrichen.)
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU plant den Bau von sechs weiteren großen KI-Fabriken in Europa. In Tschechien, Litauen, Polen, Rumänien, Spanien und den Niederlanden sollen nun sogenannte KI-Fabriken entstehen, wie die EU-Kommission mitteilte. Sie sollen demnach Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen sowie der Industrie direkten Zugang zu KI-optimierten Supercomputern bieten.
Dafür investieren die Mitgliedsstaaten zusammen mit der EU laut Mitteilung mehr als 500 Millionen Euro. Die EU möchte beim Thema KI aufholen und sich von technischen Abhängigkeiten befreien. Die USA gelten als Marktführer bei der Technologie und auch China hat eine Vorreiterrolle.
Zunächst kein weiterer deutscher Standort
Für noch größere von der EU unterstützte KI-Fabriken - sogenannte "Gigafactories" - ist eine Entscheidung noch nicht gefallen. Aus Deutschland hatten die Deutsche Telekom, der Cloudanbieter IONOS und die IT-Tochter der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) Interesse angemeldet. Den Zuschlag für eine KI-Fabrik gab es hingegen im vergangenen Jahr bereits für das KI-Projekt "HammerHai" in Stuttgart. Insgesamt hat die EU bisher 19 Standorte für KI-Fabriken ausgewählt./tre/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu PVA TePla AGmehr Nachrichten
10.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX zeigt sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Verluste in Frankfurt: SDAX fällt nachmittags (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
09.10.25 |
Gewinne in Frankfurt: SDAX verbucht schlussendlich Zuschläge (finanzen.at) | |
08.10.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX verbucht zum Start Abschläge (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Schlussendlich Pluszeichen im SDAX (finanzen.at) | |
02.10.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: SDAX nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
30.09.25 |
Verluste in Frankfurt: SDAX fällt zum Handelsstart (finanzen.at) |
Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen
09.10.25 | Deutsche Telekom Buy | Deutsche Bank AG | |
23.09.25 | Deutsche Telekom Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
19.09.25 | Deutsche Telekom Buy | UBS AG | |
12.09.25 | Deutsche Telekom Outperform | Bernstein Research | |
04.09.25 | Deutsche Telekom Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Deutsche Telekom AG | 29,66 | 0,17% |
|
HOCHTIEF AG | 259,80 | -3,35% |
|
IONOS | 32,55 | -3,70% |
|
NVIDIA Corp. | 158,00 | -5,20% |
|
PVA TePla AG | 27,04 | -7,46% |
|