Lenzing Aktie
WKN: 64450 / ISIN: AT0000644505
Rote Zahlen |
08.05.2024 17:59:00
|
Lenzing-Aktie mit Kurssprung: Lenzing verringerte Verlust im ersten Quartal
Auch operativ stand das zuletzt mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontierte Unternehmen im ersten Quartal besser da. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 29,7 Mio. Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres auf 71,4 Mio. Euro. "Die Geschäftsentwicklung der Lenzing Gruppe im ersten Quartal geht in die richtige Richtung. Wir können aber von keiner nachhaltigen Erholung der Märkte sprechen, solange der Preisdruck im Fasergeschäft hoch bleibt", kommentierte Lenzing-Chef Stephan Sielaff die Zahlen.
Das Unternehmen hatte im Vorjahr aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen den Wert von fünf Produktionswerken um 465 Mio. Euro abgeschrieben und für 2023 bei einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro einen Nettoverlust von 593 Mio. Euro ausgewiesen. Seit November 2023 werden 500 Vollzeitstellen bei Lenzing weltweit abgebaut, unter anderem mit Pensionierungen und Nicht-Nachbesetzung. In Österreich sind davon 80 Stellen betroffen. Neben den niedrigen Faserpreisen kämpft der Konzern auch weiterhin mit hohen Kosten für Energie und Rohstoffe, wie es am Mittwoch in der Mitteilung hieß.
Der Ausblick bleibt angesichts der weiterhin schwierigen Marktlage gedämpft, wie aus der Aussendung hervorgeht. Am Ziel, im Geschäftsjahr 2024 ein höheres EBITDA als im Vorjahr zu erzielen, hält Lenzing allerdings fest.
In wien kletterte die Lenzing-Aktie letztlich um 9,98 Prozent auf 34,15 Euro.
tpo/pro/cri
APA
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lenzing AGmehr Nachrichten
01.08.25 |
Minuszeichen in Wien: ATX zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime präsentiert sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Verluste in Wien: ATX beendet die Donnerstagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Wiener Börse-Handel ATX sackt am Donnerstagnachmittag ab (finanzen.at) | |
31.07.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: So steht der ATX Prime nachmittags (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Verluste in Wien: ATX Prime schwächer (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Schwacher Handel in Wien: ATX notiert am Mittag im Minus (finanzen.at) | |
30.07.25 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime zum Start des Mittwochshandels im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen
17.07.25 | Lenzing buy | Deutsche Bank AG | |
10.07.25 | Lenzing neutral | Deutsche Bank AG | |
08.07.25 | Lenzing neutral | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
30.05.25 | Lenzing Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
09.05.25 | Lenzing neutral | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
Lenzing AG | 24,10 | -2,03% |
|