ASML NV Aktie
WKN DE: A1J4U4 / ISIN: NL0010273215
Handelspolitik |
29.08.2024 13:00:00
|
Sorgen um Geschäft in China: ASML-Aktie legt Rückwärtsgang ein
Ihr Plus verringerte sich bei einem EURONEXT-Kurs von 807,10 Euro auf knapp ein Prozent. Die Niederlande wollen die Möglichkeiten des heimischen Konzerns begrenzen, Halbleiterproduktionsanlagen in China zu warten und zu reparieren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen schrieb. Bestimmte Lizenzen für den Verkauf von Ersatzteilen sollen demnach nicht verlängert werden. Vor der Nachricht hatten ASML-Aktien noch um die 822 Euro gekostet.
Die Handelspolitik der USA belastet das Geschäft von ASML NV schon eine Weile. Auf Druck der USA hatten die Niederlande Anfang des Jahres die Ausfuhr einiger Maschinentypen von ASML nach China verboten. Etwa 15 Prozent des diesjährigen Umsatzes in China werden von den im Januar verhängten Ausfuhrbestimmungen betroffen sein, hatte es vom Unternehmen im Juli geheißen.
Mit den Verboten wollen die USA und andere westliche Länder, die Fortschritte Chinas bei der Herstellung besonders leistungsstarker Halbleiter verlangsamen.
AMSTERDAM (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: ASML
Nachrichten zu ASML NVmehr Nachrichten
12:27 |
Schwacher Handel in Europa: STOXX 50 mittags leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 präsentiert sich mittags leichter (finanzen.at) | |
09:29 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 gibt zum Start nach (finanzen.at) | |
09:29 |
Schwache Performance in Europa: STOXX 50 verliert zum Handelsstart (finanzen.at) | |
21.10.25 |
Dienstagshandel in Europa: STOXX 50 beendet den Dienstagshandel im Plus (finanzen.at) | |
21.10.25 |
Dienstagshandel in Europa: Zum Ende des Dienstagshandels Gewinne im Euro STOXX 50 (finanzen.at) | |
21.10.25 |
STOXX-Handel: Euro STOXX 50-Anleger greifen nachmittags zu (finanzen.at) | |
21.10.25 |
Gute Stimmung in Europa: STOXX 50 auf grünem Terrain (finanzen.at) |
Analysen zu ASML NVmehr Analysen
20.10.25 | ASML NV Buy | UBS AG | |
17.10.25 | ASML NV Market-Perform | Bernstein Research | |
16.10.25 | ASML NV Buy | Deutsche Bank AG | |
16.10.25 | ASML NV Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
16.10.25 | ASML NV Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
ASML NV | 889,10 | 0,60% |
|