Telekom Austria Aktie
WKN: 72000 / ISIN: AT0000720008
21.09.2023 19:43:38
|
Telekom Austria legt Preis für Funkturmgeschäft fest - Börsendebüt am Freitag
WIEN (dpa-AFX) - Die Telekom Austria hat den Preis für sein vor dem Börsendebüt stehendes Funkturmgeschäft festgelegt. Der Referenzpreis für die Aktien der neuen Gesellschaft EuroTeleSites soll 4,95 Euro pro Anteilsschein betragen, teilte der teilstaatliche Telekomkonzern am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Die EuroTeleSites-Aktien notieren ab Freitag getrennt vom Mutterkonzern im amtlichen Handel an der Wiener Börse (Prime Market). Telekom-Austria-Aktionäre erhalten für je vier Aktien zusätzlich einen Anteilsschein an der EuroTeleSites AG.
Bei der Telekom-Austria-Aktie wird es am Freitag einen Abschlag um die abgespaltene EuroTeleSites geben. Dann wird auch der erste echte Kurs der EuroTeleSites-Aktie feststehen. Ob Aktionäre schon ab Freitag mit ihren EuroTeleSites-Aktien handeln können, hänge von der depotführenden Stelle, also dem eigenen Broker oder der eigenen Bank ab. Die Telekom Austria wies in der Mitteilung daraufhin, dass die depotmäßige Einbuchung der EuroTeleSites-Aktien erst nächste Woche, am 26. September, erfolgen soll.
Da es sich um eine Abspaltung ohne Kapitalerhöhung handelt, gab es kein Verfahren zur Festlegung des Aktien-Emissionspreises (Bookbuilding). Es wurde stattdessen vom Vorstand mit Beratern ein sogenannter Referenzpreis für die EuroTeleSites-Aktie festgelegt.
Seit der Ankündigung des Börsengangs der Funkturmtochter Ende Juni ist der Kurs der Telekom Austria um 12 Prozent auf 7,59 Euro gestiegen. Die Eigentümerstruktur von EuroTeleSites entspricht jener der Muttergesellschaft: Das mexikanische Telekommunikationsunternehmen America Movil hält 56,55 Prozent, auf die Staatsholding ÖBAG entfallen 28,42 Prozent der Anteile und im Streubesitz befinden sich 15,03 Prozent.
Die A1 Group wird durch die Abspaltung ihres Funkturmgeschäfts auf einen Schlag Schulden in Höhe von einer Milliarde Euro los, die von A1 auf die neue Infrastrukturgesellschaft EuroTeleSites übertragen werden./cri/ivn/pro/APA/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Telekom Austria AGmehr Nachrichten
07.08.25 |
Optimismus in Wien: ATX schlussendlich freundlich (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX am Nachmittag freundlich (finanzen.at) | |
07.08.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX mit Kursplus (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Börse Wien in Grün: ATX notiert zum Start im Plus (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Gewinne in Wien: ATX Prime am Dienstagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX präsentiert sich am Dienstagnachmittag fester (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX am Dienstagmittag in der Verlustzone (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Pluszeichen in Wien: ATX zum Ende des Montagshandels in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu Telekom Austria AGmehr Analysen
05.08.25 | Telekom Austria neutral | Deutsche Bank AG | |
18.07.25 | Telekom Austria Hold | Deutsche Bank AG | |
19.06.25 | Telekom Austria Hold | Deutsche Bank AG | |
19.06.25 | Telekom Austria Hold | Deutsche Bank AG | |
12.02.25 | Telekom Austria buy | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
Telekom Austria AG | 9,15 | 0,00% |
|