DocMorris Aktie
WKN DE: A0Q6J0 / ISIN: CH0042615283
|
05.01.2024 13:16:38
|
AKTIEN IM FOKUS: Rally bei Redcare und DocMorris nach Berenberg-Kaufempfehlung
FRANKFURT/ZÜRICH (dpa-AFX) - Positive Neubewertungen von Redcare Pharmacy (Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke)) und DocMorris durch die Berenberg Bank haben am Freitag eine Kursrally unter den beiden Papieren der Online-Apotheken ausgelöst. Vor dem Hintergrund des verpflichtenden Starts des elektronischen Rezepts (E-Rezept) in Deutschland seit Anfang Januar hob Analyst Gerhard Orgonas seine Kursziele für die beiden Aktien kräftig an und empfiehlt beide Aktien nun auch zum Kauf. Für Redcare sieht er jetzt ein Ziel von 190 Euro, nach zuvor 120 Euro. Für DocMorris hob er das Ziel von 60 auf 100 Franken an.
Das sorgte für kräftige Kurssprünge. Redcare (vormals Shop Apotheke) im MDax legten um 5,35 Prozent auf 134,90 Euro zu. In der Schweiz gewannen die Anteile von DocMorris etwa elf Prozent auf 78,10 Franken.
Die Dynamik, die sich durch das E-Rezept in Deutschland entfalte, könne nicht ignoriert werden, werde teils aber immer noch unterschätzt, schrieb Orgonas. Die Zahl von im Juni 9000 täglichen E-Rezepten oder 0,6 Prozent der Gesamtzahl auf wöchentlicher Basis sei auf über 400 000 oder etwa 32 Prozent der Gesamtzahl Ende Dezember gestiegen, erklärt er.
Ihm zufolge dürften zeitnah weitere Wege folgen, um die E-Rezepte einzulösen. In Präsenzapotheken können diese bislang zum Beispiel mit der elektronischen Gesundheitskarte eingelöst werden. Für Online-Apotheken sei es aber derzeit noch unklar, wann exakt eine Lösung gefunden wird. Orgonas schätzt, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit im ersten Quartal der Fall sein wird.
Für Redcare prognostiziert der Berenberg-Experte daher ab 2024 ein jährliches Umsatzwachstum bei deutschen E-Rezepten von 100 Prozent. In Verbindung mit fortgesetzten Marktanteilsgewinnen, steigenden Margen und einem positiven freien Mittelzufluss im Bereich rezeptfreier Medikamente dürfte dies deren Aktie deutlich nach oben treiben. Mit seinem Kursziel von nun 190 Euro bedeutet das aktuell ein Kurspotenzial von etwas mehr als 40 Prozent.
Auch für das deutsche Geschäft von DocMorris erwartet er ebenfalls ab 2024 ein jährliches E-Rezept-Wachstum von 100 Prozent. Mit Blick auf den aktuellen Kurs wäre dies ein verbleibendes Kurspotenzial von etwas mehr als 20 Prozent.
Zuletzt war die Redcare-Aktie, die 2023 die größten Kursgewinne innerhalb der drei bedeutendsten Indizes der Dax (DAX 40)-Familie erzielt hatte, etwas von ihrem Vorweihnachtshoch zurückgekommen. Im vergangenen Jahr hatte sich der Kurs in etwa verdreifacht, ebenso wie der des DocMorris-Papiers./ck/tih/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu DocMorris AG (ex Zur Rose)mehr Nachrichten
|
07:00 |
DocMorris schliesst Platzierung einer CHF 49.6 Mio. Wandelanleihe mit Fälligkeit 2028 erfolgreich ab (EQS Group) | |
|
21.10.25 |
Schwacher Handel: SPI beendet den Handel im Minus (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
DocMorris lanciert Wandelanleihe von etwa CHF 45 Millionen mit Fälligkeit 2028 zur Finanzierung des vorzeitigen Rückkaufs der Wandelanleihe 2026 (EQS Group) | |
|
21.10.25 |
Schwacher Handel in Zürich: SPI schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
|
21.10.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SPI notiert im Minus (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Angespannte Stimmung in Zürich: SPI schlussendlich in Rot (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SPI legt am Freitagnachmittag den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Verluste in Zürich: So bewegt sich der SPI aktuell (finanzen.at) |
Analysen zu Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke)mehr Analysen
| 13.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.10.25 | Redcare Pharmacy Overweight | Barclays Capital | |
| 07.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Deutsche Bank AG | |
| 07.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Jefferies & Company Inc. | |
| 06.10.25 | Redcare Pharmacy Buy | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
| DocMorris AG (ex Zur Rose) | 6,15 | -2,30% |
|
| Redcare Pharmacy (ex Shop Apotheke) | 81,25 | -1,10% |
|
Indizes in diesem Artikel
| DAX | 24 266,97 | -0,26% |