BioNTech Aktie
WKN DE: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026
COVID-Impfstoffhersteller |
21.08.2023 22:06:00
|
Aktien von BioNTech, Moderna und Pfizer schließen stark: US-Amerikaner sollen Impfung auffrischen - Sahin kritisiert lange Bearbeitungszeiten bei Arzneizulassungen
Insgesamt gebe es ein Missverhältnis zwischen technologischen Möglichkeiten und dem, was die Bürokratie zulasse, sagte Sahin. "Ein Grund ist die redundante Bürokratie, ein anderer ein Mangel an Ressourcen, was Bearbeitungszeiten in die Länge zieht." Er mahnte: "Medizin ist so wichtig, dass Trägheit des Systems nicht der Flaschenhals sein darf, der Zulassungen verzögert."
Der Zulassung neuer Medikamente geht in der EU ein mehrstufiges Verfahren voraus, für das unter anderem mehrere klinische Studien vorgeschrieben sind. Am Ende gibt die Europäische Arzneimittelagentur EMA eine Einschätzung ab, die Europäische Kommission entscheidet dann über die Zulassung. Nach Plänen der EU-Kommissionen sollen die Fristen für die letzten beiden Schritte künftig verkürzt werden.
BioNTech mit Hauptsitz in Mainz hatte zusammen mit seinem US-Partner Pfizer einen der ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus entwickelt. Das Biotechnologieunternehmen arbeitet derzeit an der Entwicklung individualisierter Krebstherapien.
Die BioNTech-Aktie notierte an der NASDAQ zum Handelsschluss 6,5 Prozent höher bei 117,53 US-Dollar. Zu den Kursgewinnen dürfte auch beigetragen haben, dass nun ein Regierungsbeamter die Amerikaner aufgefordert hat, im Herbst ihre Corona-Impfung auffrischen zu lassen. Moderna-Aktien legten deshalb um 9,31 Prozent auf 111,08 US-Dollar zu, für Papiere von Pfizer ging es letztlich um 0,95 Prozent hoch auf 37,01 US-Dollar.
/hus/DP/nas
MAINZ (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BioNTech (ADRs)mehr Nachrichten
08.08.25 |
Biontech und Curevac beenden Patentstreit (dpa-AFX) | |
08.08.25 |
BioNTech settles Covid-19 patent dispute with CureVac (Financial Times) | |
06.08.25 |
US-Entscheidung belastet Aktien von BioNTech, Pfizer und Moderna, aber nicht die Krebsforschung (dpa-AFX) | |
05.08.25 |
BioNTech-Aktie im Plus: Quartalszahlen stoßen bei Analysten auf positive Resonanz (finanzen.at) | |
04.08.25 |
BioNTech-Aktie legt zu: BioNTech meldet Umsatzsprung - Verluste bleiben (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Biontech erwartet Milliarden für neues Krebsmedikament (Spiegel Online) | |
04.08.25 |
Biontech erwartet Milliarden für neues Krebsmedikament - Verluste halbiert (Spiegel Online) | |
04.08.25 |
Biontech sieht sich auf Kurs Richtung Krebsmedikament (dpa-AFX) |
Analysen zu BioNTech (ADRs)mehr Analysen
05.08.25 | BioNTech Buy | Deutsche Bank AG | |
05.08.25 | BioNTech Neutral | UBS AG | |
05.08.25 | BioNTech Buy | Jefferies & Company Inc. | |
13.06.25 | BioNTech Buy | Deutsche Bank AG | |
03.06.25 | BioNTech Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
BioNTech (ADRs) | 95,40 | -2,40% |
|
Moderna Inc | 22,37 | -1,76% |
|
Pfizer Inc. | 21,11 | 1,25% |
|