Danone Aktie
WKN: 851194 / ISIN: FR0000120644
Auf Kurs |
14.10.2025 16:33:00
|
Givaudan profitiert vom Luxussegment - Wachstum fortgesetzt - Aktie legt zu
Der Umsatz stieg von Januar bis September um 1,7 Prozent auf 5,74 Milliarden Franken (6,17 Mrd Euro). Organisch, also bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Währungseinflüsse, legte Givaudan in dem Zeitraum um 5,7 Prozent zu. Im dritten Quartal lag der Wert mit 4,4 Prozent zwar etwas darunter, die durchschnittlichen Markterwartungen wurden aber übertroffen.
Zugleich setzte die Luxusparfümerie ihre dynamische Entwicklung fort, sie wuchs überdurchschnittlich stark mit einem organischen Plus von 18,7 Prozent in den ersten drei Quartalen.
Konzernlenker Andrier zeigt sich mit den Zahlen "sehr zufrieden" - trotz geopolitischer und makroökonomischer Unsicherheiten sei es gelungen, in allen Regionen sowie bei allen Kundengruppen zu wachsen. Die Ziele für den noch bis Ende 2025 laufenden Fünfjahreszyklus bestätigte das Unternehmen, das angepeilte Zielband eines organischen Wachstums von 4 bis 5 Prozent werde trotz der jüngsten Abkühlung sehr wahrscheinlich übertroffen. In den ersten vier Jahren des Zyklus hatte der Konzern im Durchschnitt sogar noch ein Wachstum von 7,2 Prozent erzielt.
Analysten zeigten sich etwas zurückhaltender als der Konzernchef. Die Erlöse des Aromenherstellers hätten seine Prognose etwas verfehlt, schrieb Chris Counihan von Jefferies. Auf bereinigter Basis habe sich der Umsatz aber besser als von ihm erwartet entwickelt.
Unterdessen steht Givaudan vor einem Führungswechsel. Nach zwanzig Jahren an der Spitze tritt Andrier per 1. März 2026 zurück. Seinem Nachfolger Christian Stammkoetter, hat er - etwas ungewöhnlich - bereits eine neue Zielbandbreite vorgegeben: Von 2026 bis 2030 soll Givaudan dann organisch in einem Zielkorridor von 4 bis 6 Prozent wachsen. Stammkoetter wechselt zu Givaudan vom französischen Lebensmittelkonzern Danone, wo er aktuell noch das Geschäft in der Region Asien, Mittlerer Osten und Afrika verantwortet.
Givaudan-Aktien verteuern sich an der SIX zwischenzeitlich um 0,91 Prozent auf 3.397,53 Schweizer Franken.
/jl/AWP/tav/mis/he
VERNIER (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Danone S.A.mehr Nachrichten
13.10.25 |
Pluszeichen in Europa: Euro STOXX 50 beendet den Montagshandel im Plus (finanzen.at) | |
13.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 legt am Montagnachmittag zu (finanzen.at) | |
13.10.25 |
Gute Stimmung in Europa: Anleger lassen Euro STOXX 50 am Mittag steigen (finanzen.at) | |
13.10.25 |
Freundlicher Handel in Europa: Euro STOXX 50 legt zum Start zu (finanzen.at) | |
10.10.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 sackt zum Handelsende ab (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Euro STOXX 50 aktuell: Euro STOXX 50 legt nachmittags den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
10.10.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich mittags leichter (finanzen.at) | |
10.10.25 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan setzt Danone auf 'Positive Catalyst Watch'; 'Overweight' (dpa-AFX) |
Analysen zu Danone S.A.mehr Analysen
10.10.25 | Danone Buy | UBS AG | |
10.10.25 | Danone Hold | Deutsche Bank AG | |
10.10.25 | Danone Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.10.25 | Danone Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
17.09.25 | Danone Sector Perform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
Danone S.A. | 75,92 | 1,96% |
|