SAF-HOLLAND Aktie
WKN DE: SAFH00 / ISIN: DE000SAFH001
|
04.11.2025 08:42:38
|
KORREKTUR: SAF Holland senkt erneut Umsatzziel - US-Zölle belasten
(In der am 3.11. gesendeten wird im 3. Absatz, letzter Satz die Marge berichtigt.)
BESSENBACH (dpa-AFX) - Der Lkw-Zulieferer SAF-Holland (SAF-HOLLAND SE) senkt wegen einer eingetrübten Absatzerwartung sein Umsatzziel erneut. Der Erlös dürfte 2025 bei 1,70 bis 1,75 Milliarden Euro liegen, teilte das Unternehmen am späten Montagabend mit. Ende Juli hatte SAF den Erlösausblick bereits von 1,85 bis 2,0 auf 1,8 Milliarden Euro verringert. Die Erwartungen für die Marge auf Basis des um Sondereffekte bereinigten Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 9,3 Prozent sowie für die Investitionsquote von bis zu 3,0 Prozent des Umsatzes bleiben hingegen unverändert.
Im nordamerikanischen Lkw-Markt habe sich das Geschäftsumfeld in den vergangenen Monaten weiter eingetrübt, hieß es zur Begründung. Hauptursache hierfür seien die anhaltenden Unsicherheiten infolge der US-Zollpolitik, die zu einer spürbaren Kaufzurückhaltung geführt hätten. Auch in der Region APAC laufe die Markterholung weniger positiv als erwartet. Im europäischen Anhängermarkt habe sich zuletzt die positive Auftragsdynamik aus dem zweiten Quartal nicht fortgesetzt.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sank der Umsatz um 9,9 Prozent auf 1,31 Milliarden Euro. Die Kundennachfrage im Erstausrüstungsgeschäft sei anhaltend schwach gewesen, hieß es. Der bereinigte Gewinn sank um 17,1 Prozent auf 121,1 Millionen Euro. Die entsprechende Marge fiel von 10,1 auf 9,3 Prozent.
Die SAF-Holland-Aktie gab auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um 2,5 Prozent nach./he/edh/mis
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SAF-HOLLAND SEmehr Nachrichten
|
04.11.25 |
ANALYSE-FLASH: DZ Bank senkt fairen Wert für SAF-Holland auf 17 Euro - 'Kaufen' (dpa-AFX) | |
|
04.11.25 |
ROUNDUP/US-Zölle belasten Nachfrage: SAF-Holland senkt erneut Umsatzziel (dpa-AFX) | |
|
04.11.25 |
SAF-HOLLAND-Aktie tiefer: Lkw-Zulieferer senkt erneut Umsatzziel (dpa-AFX) | |
|
04.11.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX liegt zum Start im Minus (finanzen.at) | |
|
04.11.25 |
AKTIE IM FOKUS: SAF-Holland vorbörslich schwach - Senkt erneut Umsatzprognose (dpa-AFX) | |
|
04.11.25 |
KORREKTUR: SAF Holland senkt erneut Umsatzziel - US-Zölle belasten (dpa-AFX) | |
|
03.11.25 |
NACHBÖRSE/XDAX -0,1% auf 24.117 Pkt - SAF-Holland mit Abgaben (Dow Jones) | |
|
03.11.25 |
EQS-Adhoc: SAF-HOLLAND SE passt Umsatzprognose aufgrund weniger starker Nachfrageerwartungen an (EQS Group) |
Analysen zu SAF-HOLLAND SEmehr Analysen
| 04.11.25 | SAF-HOLLAND Kaufen | DZ BANK | |
| 04.11.25 | SAF-HOLLAND Buy | Warburg Research | |
| 29.10.25 | SAF-HOLLAND Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
| 16.10.25 | SAF-HOLLAND Hold | Deutsche Bank AG | |
| 16.10.25 | SAF-HOLLAND Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
| SAF-HOLLAND SE | 13,44 | -0,88% |
|