Mercedes-Benz Group Aktie
WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000
Mehr Infotainment |
22.04.2025 16:26:38
|
Mercedes-Benz-Aktie stärker: Mercedes plant Neuheiten für den chinesischen Markt
China sei der wichtigste Markt für die Schwaben und wichtig für technische Neuerungen, sagte Källenius. Bei seinem Treffen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping habe er betont, dass China und Mercedes eine "tiefe Freundschaft" verbinde. Mercedes arbeite auch mit der hinter der Social-Media-App Tiktok stehenden Firma ByteDance zusammen, um deren Modell für Künstliche Intelligenz in die Mercedes-Autos in China zu integrieren, erklärte Källenius.
Am Vorabend der Automesse in Shanghai stellte Mercedes eine für den chinesischen Markt konzipierte Langversion des E-Auto-Modells CLA mit einer Reichweite von mehr als 860 Kilometern vor. Mit dem Vision V zeigte Mercedes außerdem eine nicht für den Verkauf gedachte Version eines Vans.
Schwieriger Jahresstart
Mercedes-Benz hatte für den Jahresbeginn weniger Autoverkäufe gemeldet. Von Januar bis März wurden 529.200 Pkws und Vans abgesetzt und damit etwa sieben Prozent weniger als im ersten Quartal 2024. Der Pkw-Absatz wurde nach Unternehmensangaben durch Modellwechsel im Einstiegssegment beeinflusst, vor allem in Deutschland. Dort gilt der CLA nun als Hoffnungsträger der Schwaben.
Auch in China schwächelten die Stuttgarter. Zwar verkaufte Mercedes mit 152.800 Fahrzeugen immer noch mehr als jedes dritte Auto in China. Der Absatz sank zu Jahresbeginn aber um ein Zehntel. Auf dem wichtigen Markt haben die Schwaben mittlerweile starke Konkurrenz durch heimische Hersteller, die ihnen bei Elektroautos den Rang ablaufen.
Die Mercedes-Benz-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 1,71 Prozent auf 51,09 Euro.
/jon/DP/mis
SHANGHAI (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
08.08.25 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 zum Handelsende mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
08.08.25 |
Börse Europa: STOXX 50 am Freitagnachmittag mit grünem Vorzeichen (finanzen.at) | |
08.08.25 |
Börse Europa in Rot: Euro STOXX 50 startet im Minus (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Angespannte Stimmung in Europa: STOXX 50 verbucht am Mittwochnachmittag Abschläge (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Freundlicher Handel: Börsianer lassen Euro STOXX 50 steigen (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Börse Europa: STOXX 50-Börsianer greifen zu (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Gute Stimmung in Europa: So steht der Euro STOXX 50 am Mittwochmittag (finanzen.at) | |
06.08.25 |
DAX 40-Wert Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie: So viel hätten Anleger an einem Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Investment von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
05.08.25 | Mercedes-Benz Group Halten | DZ BANK | |
31.07.25 | Mercedes-Benz Group Buy | Deutsche Bank AG | |
31.07.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
31.07.25 | Mercedes-Benz Group Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.07.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
BMW AG | 87,40 | 1,37% |
|
BYD Co. Ltd. | 12,15 | -1,30% |
|
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 52,09 | 2,80% |
|
Tesla | 281,30 | 2,91% |
|
Volkswagen (VW) AG Vz. | 95,20 | 2,32% |
|