Pierer Mobility Aktie
WKN DE: A2JKHY / ISIN: AT0000KTMI02
| Nach Insolvenz |
26.02.2025 17:52:00
|
Pierer Mobility-Aktie verliert trotzdem: KTM geht mit Bajaj-Finanzspritze bald wieder an den Start
Sowohl KTM als auch Sanierungsverwalter Peter Vogl war bisher unter Hinweis auf vertrauliche Verhandlungen kein Name zu entlocken. Kolportiert werden u.a. BMW, aber auch Stephan Zöchling, Miteigentümer des Auspuffherstellers Remus und neuer Aufsichtsratschef der KTM-Mutter Pierer Mobility. Nur so viel: Es gebe "großes Interesse" und alle Interessenten, die noch im von der Citibank geführten Prozess verblieben seien, hätten Interesse am Erhalt des Standorts, versicherte KTM-CEO Gottfried Neumeister.
Fremdkapital zu Beginn nötig
Dennoch: Wer immer zum Zug komt, wird noch kartellrechtliche Genehmigungen abwarten müssen. "Es wird also in jedem Fall so strukturiert sein müssen, dass zuerst Fremdkapital bereitgestellt wird, bis die Freigabe da ist, dass man auch wirklich als Shareholder in das Unternehmen einsteigen kann", skizzierte Neumeister den Ablauf. Denn die 50 Mio. Euro von Bajaj können KTM zwar bis Ende März über Wasser halten, dann sind aber weitere 100 Mio. Euro nötig, um die Fortführung für April und Mai sicherzustellen und rund 600 Mio. Euro, um die 30-prozentige Barquote wie vorgesehen bis 23. Mai an die Gläubiger auszubezahlen.
Die geplante Vollauslastung der vier Produktionslinien im Einschichtbetrieb will man innerhalb von drei Monaten erreichen. Bei KTM in Mattighofen wurde der erste Schritt zur Rettung Dienstagabend mit Lichtinstallationen gefeiert, die gleichzeitig der Auftakt einer neuen Kampagne ("Orange Blood") waren. Auf einem Online-Portal sollen sich Besitzer und Fahrer von KTM-Maschinen weltweit vernetzen können.
Indischer Partner ist Weltmarktführer bei Dreirädern
Die indische Bajaj Auto ist einer der weltgrößten Motorradproduzenten und hält knapp 50 Prozent an KTM. Nach Eigenangaben es ist Indens Nummer 1 Motorradexporteur und hat über 18 Millionen Bikes in mehr als 70 Länder verkauft. Bei Dreirädern sei man Weltmarktführer.
Der Mutterkonzern Bajaj Group behauptet von sich mit einem Börsenwert von 167 Mrd. Dollar der drittgrößte Konzern des bevölkerungsreichsten Landes des Planeten zu sein. Gegründet wurde das Unternehmen von Jamnalal Bajaj, die Kooperation mit den Oberösterreichern begann 2007 mit einer Beteiligung von 14,5 Prozent.
In Wien fällt die Pierer Mobility-Aktie zum Handelsende um 1,28 Prozent auf 23,20 Euro.
stf/ver/inn/cri
APA
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Pierer Mobility (ex KTM Industries)mehr Nachrichten
|
11.11.25 |
SPI-Papier Pierer Mobility (ex KTM Industries)-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Pierer Mobility (ex KTM Industries) von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
|
10.11.25 |
EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: EU Commission does not initiate in-depth investigation under the Foreign Subsidies Regulation (EQS Group) | |
|
10.11.25 |
EQS-Adhoc: PIERER Mobility AG: EU-Kommission leitet kein eingehendes Prüfungsverfahren nach der Drittstaatssubventionsverordnung ein (EQS Group) | |
|
07.11.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SPI zum Ende des Freitagshandels leichter (finanzen.at) | |
|
07.11.25 |
Verluste in Zürich: So bewegt sich der SPI nachmittags (finanzen.at) | |
|
06.11.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI beginnt die Donnerstagssitzung im Minus (finanzen.at) | |
|
30.10.25 |
Schwacher Handel: SPI verbucht zum Start Abschläge (finanzen.at) | |
|
29.10.25 |
Schwache Performance in Zürich: SPI notiert nachmittags im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Pierer Mobility (ex KTM Industries)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
| Pierer Mobility (ex KTM Industries) | 14,48 | 4,32% |
|