PVA TePla Aktie
WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006
Zuversicht |
02.11.2023 12:22:39
|
PVA TePla-Aktie zündet Kursrakete: PVA TePla peilt oberes Ende der Prognosespanne an
Analyst Constantin Hesse vom Investmenthaus Jefferies lobte den "überraschend soliden Auftragseingang". Mit dem aktuellen Auftragsbestand seien die kommenden zwölf Monate gut absehbar. Zudem fielen Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten besser aus als erwartet, wie er hinzufügte.
Dank der Entwicklung erwartet PVA Tepla für 2023 Erlöse am oberen Rand von 240 bis 260 Millionen Euro. Gleiches gilt für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda), bei dem der Konzern 36 bis 40 Millionen Euro auf dem Zettel hat.
In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um 46 Prozent auf 191,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag im hessischen Wettenberg mitteilte. Dabei trugen die beiden Sparten Halbleiter und Industrie zum Wachstum bei, wobei das kleinere Industriegeschäft etwas stärker wuchs.
Der Auftragsbestand lag zum Stichtag Ende September bei knapp 300 Millionen Euro und damit unter dem Vorjahreswert. Dabei entfallen zwei Drittel auf das Halbleitergeschäft, in dem PVA Tepla den Chipherstellern unter anderem Anlagen für die Kristallzucht oder Plasmasysteme liefert.
Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich auf 29,1 Millionen Euro, nach 16,5 Millionen im Vorjahreszeitraum. Nach Steuern konnte PVA Tepla den Gewinn mit 16,7 Millionen Euro etwas mehr als verdoppeln.
Die PVA-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 11,93 Prozent auf 16,23 Euro.
/nas/mis
WETTENBERG (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu PVA TePla AGmehr Nachrichten
06.08.25 |
Börse Frankfurt: SDAX verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: SDAX liegt am Mittwochnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
06.08.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: SDAX notiert am Mittwochmittag im Minus (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Optimismus in Frankfurt: SDAX beginnt Handel mit Gewinnen (finanzen.at) | |
30.07.25 |
Schwacher Handel: SDAX schwächer (finanzen.at) | |
30.07.25 |
SDAX-Handel aktuell: SDAX zum Start schwächer (finanzen.at) | |
29.07.25 |
Erste Schätzungen: PVA TePla präsentiert Quartalsergebnisse (finanzen.net) | |
28.07.25 |
EQS-AFR: PVA TePla AG: Preliminary announcement of the publication of financial reports according to Articles 114, 115, 117 of the WpHG [the German Securities Act] (EQS Group) |
Analysen zu PVA TePla AGmehr Analysen
14.07.25 | PVA TePla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
23.05.25 | PVA TePla Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | PVA TePla Hold | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | PVA TePla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
14.05.25 | PVA TePla Buy | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
PVA TePla AG | 19,90 | -4,42% |
|