Unter 25-Prozent-Schwelle |
02.10.2023 17:58:00
|
STRABAG-Aktie gefragt: STRABAG verwässert erfolgreich Anteil von russischem Großaktionär
Die STRABAG hatte im Juni beschlossen, Rücklagen an die Aktionäre auszuschütten. Mit Ausnahme Deripaskas konnten die Aktionäre die Ausschüttung wahlweise in Bar oder als Aktien erhalten. Da nun 87,6 Prozent des bezugsberechtigten Aktienbestands (60,9 Prozent des Grundkapitals) die Aktienvariante gewählt hat, wird der Anteil des von Deripaska kontrollierten Unternehmens MKAO "Rasperia Trading Limited" von bisher 27,8 Prozent auf rund 24,1 Prozent fallen, heißt es in der Mitteilung. Die genauen Anteile sollen noch diese Woche veröffentlicht werden.
Neben den Kernaktionären (Familie Haselsteiner, UNIQA und Raiffeisen) haben sich auch 26,4 Prozent des Streubesitzes für den Bezug neuer Aktien entschieden. Daher werden im Zuge der ordentlichen Sachkapitalerhöhung im März 2024 rund 15,6 Mio. neuen Aktien ausgegeben - das Grundkapital erhöht sich um 15,2 Prozent.
Das Landesgericht Klagenfurt hat bereits im Juni eine Anfechtungsklage des STRABAG-Aktionärs Rasperia gegen seinen Ausschluss von der Ordentlichen Hauptversammlung der STRABAG im Juni 2022 abgewiesen und dabei auf EU-Sanktionen verwiesen.
Für die STRABAG-Aktie ging es am Montag in Wien bis zum Handelsende um 0,13 Prozent hoch auf 37,45 Euro.
tsk/bel
(APA)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu STRABAG SEmehr Nachrichten
01.12.23 |
Schwacher Handel: ATX Prime beginnt die Freitagssitzung im Minus (finanzen.at) | |
30.11.23 |
Handel in Wien: ATX Prime notiert zum Handelsende im Plus (finanzen.at) | |
30.11.23 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime zum Handelsstart im Plus (finanzen.at) | |
28.11.23 |
Starker Wochentag in Wien: mittags Gewinne im ATX Prime (finanzen.at) | |
27.11.23 |
Börse Wien in Rot: ATX Prime fällt zum Handelsstart zurück (finanzen.at) | |
23.11.23 |
Neues Innsbrucker RLB-Quartier "Das Raiqa" Ende 2025 fertig (APA) | |
23.11.23 |
Neues Innsbrucker RLB-Quartier "Das Raiqa" im Sommer 2024 fertig (APA) | |
23.11.23 |
Stabiler Handel in Wien: ATX Prime zum Handelsstart zwischen den Vorzeichen (finanzen.at) |