BNP Paribas wurde zum zwölften Mal mit dem 1. Platz in der Kategorie Hebelprodukte bei den Zertifikate Awards Austria ausgezeichnet. Mehr erfahren -w-

STRABAG Aktie

STRABAG für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: STR / ISIN: AT000000STR1

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Erste Berechnungen 06.02.2024 17:58:00

STRABAG-Aktie legt zu: STRABAG hat Gewinnerwartung für 2023 angehoben

STRABAG-Aktie legt zu: STRABAG hat Gewinnerwartung für 2023 angehoben

Die EBIT-Marge werde "voraussichtlich nahe 5 Prozent" liegen, gab der Vorstand am Dienstag bekannt. Im November, bei der Präsentation der Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2023, waren "mindestens 4 Prozent" erwartet worden. Die Erwartungen an die Bauleistung bleiben unverändert bei rund 19 Mrd. Euro (2022: 17,7 Mrd. Euro).

Im vorangegangenen Geschäftsjahr 2022 war die EBIT-Marge von 5,9 auf 4,2 Prozent gesunken, der Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (EBIT) war um 21 Prozent auf rund 706 Mio. Euro eingebrochen.

Die Anhebung der Guidance für 2023 sei auf "positive Ergebniseinflüsse, die sich aus den starken Marktpositionen im Segment Nord + West ergeben, zurückzuführen", so der Konzern. Aufgrund der konjunkturellen Herausforderungen in der Bauwirtschaft ändere das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023 aber nichts an der Planung, in den kommenden Geschäftsjahren eine EBIT-Marge von mindestens 4 Prozent zu erwirtschaften.

Im November war das Management für das Gesamtjahr 2023 trotz "weiterhin herausfordernder Rahmenbedingungen" von einer neuen Rekordleistung von rund 18,9 Mrd. Euro ausgegangen - einem Anstieg von fast 7 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Es werde in allen operativen Segmenten mit einem Zuwachs gerechnet, hieß es. 2022 war die Bauleistung um 10 Prozent auf 17,7 Mrd. Euro nach oben gegangen.

Die STRABAG-Aktie gewann in Wien letztlich 2,48 Prozent auf 43,40 Euro.

kre/cri

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Goran Bogicevic / Shutterstock.com,Strabag SE

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

23.05.25 STRABAG accumulate Erste Group Bank
25.02.25 STRABAG kaufen Erste Group Bank
19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STRABAG SE 78,80 2,34% STRABAG SE