Flughafen Wien Aktie
WKN DE: A2AMK9 / ISIN: AT00000VIE62
17.08.2023 10:54:00
|
Flughafen Wien legt im Halbjahr deutlich zu
Die zurückgekehrte große Reiselust spiegelt sich auch an den aktuellen Zahlen des Flughafen Wien wider: Nahezu vergessen sind die Pandemie-bedingten Rückgänge, die Passagierzahlen des größten Airports Österreichs nähern sich dem Vor-Corona-Niveau. Im Halbjahr stieg daher der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45,3 Prozent auf 428,1 Mio. Euro, das Periodenergebnis kletterte um 58 Prozent auf 82,7 Mio. Euro, teilte der Flughafen Wien am Donnerstag mit.
Und im Juli stiegen die Passagierzahlen der Gruppe um knapp 15 Prozent auf rund 4,1 Mio. Passagiere. Damit lag man bereits um 0,8 Prozent über dem Vorkrisenniveau, hieß es am Donnerstag weiters.
Daher hat der Flughafen in Schwechat bei Wien auch seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. So erwartet er in der Gruppe, mit den Flughäfen Malta und Kosice, ein Passagieraufkommen von 36,5 Mio. Passagieren, rund 28,5 Mio. davon in Wien und damit nicht ganz so viele Fluggäste wie 2019, dem letzten Vor-Corona-Jahr. Dies sollte aber zu einem deutlich höheren EBITDA und Nettoergebnis führen, so der Flughafen Wien. Zuletzt prognostizierte die Gruppe für das laufende Geschäftsjahr ein EBITDA von 325 Mio. Euro.
"Besonders erfreulich ist die aktuelle Öffnung des chinesischen Reisemarktes nach Österreich. Das bringt weitere wichtige Wachstumsimpulse, nicht nur für den heimischen Luftfahrtsektor, sondern für die gesamte österreichische Tourismus- und Wirtschaftslandschaft.", sagte Flughafen Wien-Co-Vorstand Julian Jäger.
In den ersten sechs Monaten nutzten 13,3 Mio. Passagiere die Flughäfen der Gruppe (Wien, Malta, Kosice). Damit erreichte der Flughafen Wien 91 Prozent des Vorkrisenniveaus, die Gruppe etwa 94 Prozent. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergibt sich hier ein Anstieg um 44,3 Prozent in Wien, um 46,4 Prozent in Malta sowie um 29,5 Prozent in Kosice.
Nicht ganz so positiv entwickelte sich hingegen der Cargo-Bereich: In den ersten sieben Monaten wurden um 1,8 Prozent weniger Waren über die Airports der Gruppe befördert. Damit liegt der Cargo-Bereich um 10,1 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.
Zu den Plänen des Airports merkte Co-Vorstand Günther Ofner an: "Demnächst starten die Arbeiten zur Süderweiterung des Terminal 3, der Helios-Logistikpark und zum dritten Hotel. Auch beim Klimaschutz startet der Flughafen Wien durch: Bis Jahresende 2023 verdoppelt der CO2-neutral betriebene Airport seine Photovoltaik-Kapazitäten und wird dann rund 50 Prozent seines Stromverbrauchs selbst mit der Kraft der Sonne produzieren."
(Redaktionelle Hinweise: GRAFIK 1098-23, Format 88 x 90 mm) fel/phs/ivn
ISIN AT00000VIE62 WEB http://www.viennaairport.com

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Flughafen Wien AGmehr Nachrichten
17:59 |
Handel in Wien: ATX Prime präsentiert sich letztendlich fester (finanzen.at) | |
09:29 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime bewegt sich zum Start im Plus (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Optimismus in Wien: ATX Prime notiert am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
05.08.25 |
Börse Wien: ATX Prime zum Start in Grün (finanzen.at) | |
04.08.25 |
Börse Wien in Grün: Anleger lassen ATX Prime zum Handelsstart steigen (finanzen.at) | |
31.07.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime präsentiert sich letztendlich schwächer (finanzen.at) | |
29.07.25 |
Freundlicher Handel in Wien: ATX Prime klettert mittags (finanzen.at) | |
29.07.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime zum Handelsstart fester (finanzen.at) |
Analysen zu Flughafen Wien AGmehr Analysen
05.06.25 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
19.02.25 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
03.09.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
04.06.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank | |
16.02.24 | Flughafen Wien | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Flughafen Wien AG | 52,40 | -1,50% |
|