Österreichische Post Aktie
WKN DE: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4
E-Mobilität |
15.01.2025 17:50:00
|
Österreichische Post-Aktie fester: Post hat bereits 5.000 E-Fahrzeuge in Betrieb
Mittlerweile hat sie 5.000 Elektrofahrzeuge in Betrieb, der jüngste Neuzugang ist ein Mercedes eSprinter. Damit fährt bereits jedes zweite Zustellfahrzeug mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. "Um das Ziel einer flächendeckenden CO2-freien Zustellung auf der letzten Meile bis 2030 zu erreichen, schafft die Post jährlich mehr als 1.000 zusätzliche E-Fahrzeuge an", so Logistik-Vorstand Peter Umundum.
Seit dem Frühjahr 2022 werden in der Zustellung nur noch E-Fahrzeuge angeschafft, jährlich kommen rund 1.000 neue Pkw und Klein-Lkw dazu. Dabei setzt die Post auf verschiedene Fabrikate, aktuell etwa auf Neuanschaffungen von Mercedes-Benz, Fiat und dem chinesischen Nutzfahrzeugbauer Maxus. Österreichweit betreibt das teilstaatliche börsennotierte Unternehmen an 32 Standorten Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von mehr als 18 Megawatt peak (MWp).
Die Aktien der Österreichischen Post stiegen in Wien schlussendlich um 0,85 Prozent auf 29,50 Euro.
stf/cgh

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Bildquelle: OkFoto / Shutterstock.com,Österreichische Post AG
Nachrichten zu Österreichische Post AGmehr Nachrichten
26.09.25 |
ATX-Wert Österreichische Post-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Österreichische Post von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX präsentiert sich am Donnerstagnachmittag schwächer (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Anleger in Wien halten sich zurück: ATX liegt am Donnerstagmittag im Minus (finanzen.at) | |
25.09.25 |
Verluste in Wien: ATX sackt zum Handelsstart ab (finanzen.at) | |
24.09.25 |
Verluste in Wien: ATX zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
24.09.25 |
Börse Wien: ATX nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
24.09.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX liegt im Minus (finanzen.at) |
Analysen zu Österreichische Post AGmehr Analysen
28.03.25 | Österreichische Post accumulate | Erste Group Bank | |
13.09.24 | Österreichische Post | Erste Group Bank | |
13.02.24 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
24.02.23 | Österreichische Post neutral | Erste Group Bank | |
19.05.22 | Österreichische Post | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
Österreichische Post AG | 29,30 | -0,17% |
|